SV Fügen : Völs

SV Fügen : Völser SV - 4 : 3 (3 : 1)

Knapper Sieg nach Hussl-Hattrick

Da führen wir im Spiel der vorletzten Runde gegen den Drittletzten der Tabelle aus Völs bereits mit 3:0 und 4:1 und müssen um den Sieg noch richtig bangen. Das kommt davon, wenn man sich nach dem hervorragenden Match vor einer Woche gegen Volders zu sicher ist und nach der klaren Führung mit „bequemen“ Toren von Goalgetter Stefan Hussl den nötigen Nachdruck besonders im Mittelfeld vermissen lässt. Die Völser hingegen gaben weder nach dem 0:3 noch 1:4 auf und wären – nach teils vermeidbaren Toren unsererseits – fast noch zum Ausgleich gekommen.

Dabei hätte das Spiel vor etwas mehr als 200 Zuschauern quasi mit 1:0 für unseren SV Fügen beginnen können, doch der Völser Torhüter wehrte Andre Eggers Schuss beim ersten Angriff des Spiels in extremis auf der Linie ab. Doch bereits in der 5. Minute schlug Stefan Hussl zum ersten Mal zu, als er nach Christian Gschössers wunderbarer Vorarbeit Torhüter Andreas Eberl bezwang. In der 10. Minute deuteten die Gäste erstmals ihre Gefährlichkeit an, doch ließen sie ihre große Ausgleichschance ungenützt. Effektiver agierte da die Heimmannschaft, der in der Person von Stefan Hussl nach Solo von Matteo Steiner das 2:0 gelang (19.). Völs wirkte danach aber spritziger und vor allem kämpferischer und gewann fast alle Zweikämpfe im Mittelfeld, eroberte sich dadurch zwar ein Plus im Ballbesitz, kam aber zu keinen nennenswerten Torgelegenheiten. Und als Stefan Hussl in der 33. Minute durch seinen dritten Treffer, einen wunderbaren Flugball, seinen Hattrick perfekt machte, schien das Spiel sehr frühzeitig zu unseren Gunsten entschieden. Urplötzlich stand es statt 4:0 – Michael Steinlechners Kopfball in der 41. Minute wurde mit viel Mühe auf der Linie abgewehrt – nur mehr 3:1, nachdem unser Tormann Georg Wurm den Ball mit der Faust abgewehrt hatte; dieser prallte vom Völser Franz Gruber ins Tor.

Diesen Schnitzer machte aber Torhüter Wurm gleich nach Anpfiff der 2. Halbzeit wieder gut, indem er nach einem starken Solo des Völser Kapitäns Cendrim Jahaj den Ball bravourös abwehrte. Aufatmen bei den Fügener Zuschauern, als der kurz zuvor eingewechselte Thomas Eberharter den Ball zum 4:1 in die lange Ecke schlenzte (58. Minute). Beim 2:4 der Völser in der 63. Minute, also keine fünf Minuten später, wirkten sowohl unser Mittelfeld als auch die Verteidigung recht sorglos und ließen die Gäste fast ungehindert einschießen. Wegen ungenützter Torchancen durch Christian Gschösser, Stefan Hussl und Patrick Höllwarth blieb die Partie weiterhin spannend, die Völser zeigten hervorragende Moral und erzielten tatsächlich in der 81. Minute den Anschlusstreffer zum 3:4 und trafen in der Nachspielzeit die Querlatte; zu mehr reichte es dann doch nicht, und so blieben trotz teilweise leichtfertiger Spielweise der Gastgeber die drei Punkte in Fügen.

Noch vor dem letzten Spiel des Jahres am nächsten Samstag um 15 Uhr gegen den Tabellenletzten Union Innsbruck steht fest, dass die Mannschaft des SV Fügen schlechtestenfalls als Vierter überwintern wird, da unser Vorsprung auf die Verfolger mindestens vier Punkte beträgt. Bei einem vollen Erfolg und einem Strauchler der Konkurrenz könnte sich noch der dritte oder gar zweite Rang ausgehen. Grund genug, am Samstag ins Stadion an der Harter Brücke zu pilgern, um dort unseren so erfolgreichen Burschen ein letztes Mal in diesem Jahr beim Kicken zuzusehen!