SV Kirchbichl - KM1

Überraschender Punkt für die Moral

Bei kaltem und regnerischem Herbstwetter holte unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft einen unerwarteten Auswärtspunkt beim Tabellendritten Kirchbichl. Aufgrund toller Kampfkraft, einer klugen Defensivtaktik und mehrerer gut vorgetragener Konter war der Punktegewinn nicht unverdient.

Bei uns fehlten etliche Stammspieler, während die Kirchbichler wieder in Bestbesetzung auflaufen konnten, was für uns nichts wirklich Gutes verhieß. Auch wenn die Hausherren von ihrer Favoritenstellung und ihrem Heimrecht Gebrauch machten und den Ball zirkulieren ließen, war ihnen die Unsicherheit und Vorsicht aufgrund der letztwöchigen Auswärtsschlappe beim SVI deutlich anzumerken. Und doch kamen sie in der 19. Minute mit einem recht einfachen Spielzug zum 1:0-Führungstreffer: Ihre Nummer 9, Marco Told, übernahm eine Flanke von unserer rechten Seite volley und ließ unserem Tormann Georg Wurm keine Chance. Die restliche Spielzeit der ersten Spielhälfte zeigte ein sehr ähnliches Bild: die Kirchbichler im Angriff, der SV Fügen verteidigte geschickt, wobei unseren Entlastungsangriffen zumeist die finale Präzision fehlte. Knapp vor der Pause gelang unserer Mannschaft der Ausgleich, als der gegnerische Tormann Rudolf Obernauer einen weiten Pass außerhalb des Strafraums abfangen wollte, aber gegen Patrick Höllwarth zu spät kam, worauf dieser den Ball ins leere Tor beförderte. Ärgerlich der falsche Abseitspfiff von Schiedsrichter Yilmaz Et in der 45. Minute, als er den allein auf das Kirchbichler Tor zulaufenden Thomas Eberharter wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückpfiff.

Die erste bemerkenswerte Aktion der zweiten Hälfte war eine hochprozentige Konterchance für Patrik Delic, die er – wie leider wenig später auch – etwas leichtfertig vergab. Freilich hatten die Hausherren mehr Ballbesitz und einige gute Torchancen, sodass ihr Führungstreffer mehrmals in der Luft lag. Dennoch erspielte sich unsere Offensive die eine oder andere schöne Gelegenheit zum 2:1 durch Patrick Höllwarth, Patrik Delic und den eingewechselten Christoph Wildauer, weil die auf Offensive eingestellten Kirchbichler die Defensive mehrmals leichtfertig vernachlässigten. Da unsere Defensive um die Innenverteidiger Michael Steinlechner und „Ezeb“ Mario Mitterberger, der für den verletzten David Egger zum Einsatz kam, dichthielt, blieb es beim für uns zufriedenstellenden Remis – eine Folge der Moral, des Einsatzes und des guten Stellungsspiels der gesamten Fügener Mannschaft.

Mit diesem Spiel endete eine Serie von extrem schweren Partien gegen Spitzenteams der Tirol Liga. In den letzten fünf Meisterschaftsspielen des Herbstdurchgangs treffen wir durchwegs auf Mannschaften, die einen mittleren oder hinteren Tabellenplatz belegen: Mils (Heimspiel nächsten Samstag um 13:30 Uhr), St. Johann, Volders, Völs und Union Innsbruck. Der Rückstand auf die vor uns liegenden Mannschaften ist derart gering, dass eine erfolgreiche Serie zum Herbstausklang einen Sprung nach vorne bedeuten könnte. Diese blendende Aussicht auf einen vorderen Tabellenplatz bedeutet eine riesige Motivation für unsere Burschen. Nur nicht lockerlassen!