0:0 Heimremis gegen den SC Imst

SV Fügen : SC Imst – 0 : 0

Mit diesem Unentschieden wurde das große Saisonziel, das Erreichen des Oberen Playoffs, finalisiert – eine tolle Leistung, da wir uns nun unter den besten Amateurclubs Tirols befinden. Die zweite wichtige Erkenntnis gegen Ende des Grunddurchgangs lautet, dass wir mit allen Mannschaften der Liga mithalten können.

Das 0:0 gegen die starken und seit der kürzlichen Aufrüstung in allen Mannschaftteilen gut besetzten Imster war das Ergebnis eines vor allem in kämpferischer Hinsicht ausgezeichneten Fußballspiels. Gäbe es im Fußball einen Punktesieg, wäre er uns aufgrund der höheren Anzahl an Torgelegenheiten zugesprochen worden. Stefan Hussl hätte die Leistung unserer Mannschaft in der 86. Minute beinahe gekrönt, sein Matchball, die Verlängerung eines Alex-Gründler-Passes, ging nur um wenige Zentimeter an der rechten Torstange vorbei.

Die Anfangsviertelstunde verlief absolut ausgeglichen und bot ein von beiden Seiten intensiv geführtes Spiel. Während die Gäste aggressiv pressten, griffen unsere Burschen sehr zügig und zielstrebig an. Obwohl danach die Imster ein wenig mehr zu drücken begannen, kamen die Fügener zu den besseren Chancen, doch Stephan Kuen und Alex Gründler verfehlten das Tor knapp. Kurz vor der Pause eine Schrecksekunde, als Torhüter Patrick Schiestl die Folgen eines verunglückten Rückpasses ausmerzen musste. Nachdem Florian Bischofer eine weitere Fügener Chance vergeben hatte, ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach Seitenwechsel bewahrte das Spiel seine hohe Intensität, wobei das spielerische Element, sicher auch aufgrund des schwierigen Untergrundes, schon ein wenig auf der Strecke blieb. Einer Imster Torgelegenheit stand in dieser Phase des Spiels eine große Fügener Chance auf die Führung gegenüber, doch der allein auf das Tor zueilende Servan Bingöllü lief sich in der gegnerischen Verteidigung fest (65. Minute). Die Partie wurde nun noch körperbetonter und schneller. In der restlichen Spielzeit war unsere Mannschaft dem 1:0 klar näher als die Oberländer, doch Stephan Kuen, Matteo Steiner, Alex Madersbacher und Stefan Hussl konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Allerdings hatte auch Imst die Last-Minute-Gelegenheit zum Goldtor, als Torhüter Schiestl Bernhard Mittermairs Schuss aus kurzer Distanz bravourös abwehrte. Das Ergebnis von 0:0 entsprach den gezeigten Leistungen, machte aber uns glücklicher als die Imster.

Da im gleichzeitig ausgetragenen Spiel Kundl Wörgl mit 1:0 besiegte, ist unser Platz im Oberen Playoff auch theoretisch fix. Hundemüde aber glückliche Fügener konnten sich nach dem Tirol-Cupsieg und dem erfreulichen Match gegen Red Bull Salzburg über einen weiteren Meilenstein in ihrer persönlichen Vita und der Geschichte des SV Fügen freuen. Das samstägige Auswärtsspiel gegen Kundl, das den Grunddurchgang beschließt, kann nun mit einiger Lockerheit und Freude angegangen werden.