0:1 Niederlage in Völs

Dürftige Leistung in Völs
Es läuft die 45. Minute im Spiel des SV Fügen gegen den SV Völs: Florian Bischofer ist wieder einmal einer Verteidigung enteilt und sieht sich nur mehr dem Völser Tormann gegenüber, dieser kann den Ball aber mit den Füßen abwehren. Im Gegenzug unterläuft unser Rechtsverteidiger David Ortner einen im Sprung befindlichen Völser Stürmer, den dafür verhängten Elfmeter verwandelt Christoph Markt mit Mühe zur 1:0-Pausenführung. Diese zwei Minuten erwiesen sich im Nachhinein als die spielentscheidenden.

Vom Schock des plötzlichen Rückstands erholte sich unsere Mannschaft nach überlegener erster Hälfte die ganze zweite Halbzeit nicht mehr und musste nun den Hausherren die Oberhoheit inklusive eindeutigem Chancenplus überlassen. Irgendwie typisch für unsere momentane Verfassung war, dass sich bei einer der wenigen Fügener Tormöglichkeiten in den zweiten 45 Minuten zwei Fügener gegenseitig im Weg standen und den möglicherweise Erfolg versprechenden Ball abblockten.

Die zwei Mannschaften konnten in keiner Phase das Fehlen zahlreicher wichtiger Spieler kompensieren: Die Völser mussten vor allem Johannes Kinzner und Marco Hesina vorgeben, während sich bei uns neben den Langzeitverletzten an diesem Wochenende Matteo Steiner und Stephan Kuen abmeldeten. So kam es, dass Augustin Delic das erste Mal von Beginn an spielen durfte. Unter den zahlreichen Absenzen litt die Qualität des Spiels merklich.

Dennoch begann unsere Mannschaft sehr engagiert und baute gleich etliche schöne Spielzüge auf, leichte Ballverluste besonders im Mittelfeld brachten uns aber immer wieder und immer mehr aus dem Rhythmus und schenkten den Völsern vermehrte Möglichkeiten zu Gegenangriffen. So um die Mitte der ersten Halbzeit plätscherte das Spiel bei leichten Fügener Vorteilen vor sich hin, bis sich in den Minuten 45 und 46 die alte Binsenweisheit von den vergebenen Chancen einmal mehr auf bittere Weise bewahrheitete.

Das Zuschauen, zusätzlich erschwert durch die spätsommerlichen Temperaturen infolge kaum nachvollziehbarer Spielansetzung, war zuweilen recht anstrengend. Unsere Mannschaft, personell dezimiert, ganz einfach außer Form und auch nicht wirklich vom Glück begünstigt, bemühte sich redlich, brachte aber nur Bruchstückhaftes zustande, und auch der Gegner konnte nicht wirklich überzeugen. Nach dieser erneuten Niederlage – unserer bereits 5. im Herbst - droht der Kontakt zur Spitze endgültig abzureißen. Ein Spiel vor Halbzeit des Grunddurchgangs liegt der SV Fügen am 8. Tabellenplatz. Es ist eine reine Geschmacksfrage, ob man von einer schlechten Phase oder schon von einer kleinen Krise sprechen will.

Aber da Veränderungen im Sport bekanntlich sehr schnell gehen können, erleben wir vielleicht schon am Freitagabend ab 20:15 Uhr im Spiel zuhause gegen den SV Telfs eine Trendumkehr.