0:2 Heimniederlage im Derby

SV Fügen : SC Schwaz – 0 : 2 (0 : 1)
Nach der dritten Niederlage im Oberen Playoff der Regionalliga Tirol sind unsere Chancen, einen der ersten drei Plätze zu belegen und damit die Qualifikation für die nächstjährige Westliga zu schaffen, wohl eher nur mehr theoretischer Natur. Dabei war die Gelegenheit, den Punktestand aufzufetten und den Anschluss an die anderen Mannschaften zu schaffen, in allen drei Spielen gegeben, aber mangelnde Form, besonders die ungenügende Chancenauswertung, und eine Portion Pech lassen uns mit leeren Händen dastehen.

Mit einigen Änderungen in der Grundaufstellung versuchte Fügen-Trainer Thomas Luchner die paar Prozent Einsatzbereitschaft, die da und dort gefehlt haben mochten, aus der Mannschaft zu kitzeln. Das funktionierte leider nur in der 2. Halbzeit, in der wir auf Augenhöhe mit den Schwazern agierten. In der 1. waren uns die Bezirksstädter immer mindestens einen Schritt voraus, zu ihrer höheren Laufbereitschaft kam auch die leicht überlegene technische und kombinatorische Qualität. Die Schwazer drängten uns mit fortlaufender Zeit immer mehr in unsere Hälfte, sodass ihre 1:0-Pausenführung nach einem Tor von Patrick Knoflach in der 36. Minute nur gerecht war.

Schade, dass bei Stephan Kuens Großchance in der 47. Minute nach einem Freistoß von Manuel Jochriem nur Zentimeter auf den Ausgleich fehlten. Jetzt rollten dynamischere und bessere Fügener Angriff auf das Tor der Schwazer zu, die sich nun mehr zurückzogen und vermehrt auf Konter setzten. Nach null Fügener Chancen in der 1. Hälfte mehrten sich nun die Szenen vor dem gegnerischen Tor, es war jetzt das Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Leider fanden unsere Ausgleichsbemühungen ein jähes Ende in der 85. Minute: Aus einem gut gespielten Konter erzielte erneut Patrick Knoflach ein Tor mit sattem Linksschuss, sein 2:0 war gleichzeitig das Endresultat.
In Summe waren die Schwazer an diesem Abend die etwas bessere Mannschaft, dennoch lebte 85 Minuten lang die Hoffnung auf ein Fügener Tor … oder mehr. Chancen wären ja vorhanden gewesen, aber im Gegensatz zum Schwazer „Knipser“ Knoflach hatte unsere Offensive Ladehemmung, scheiterte an der kompakten Schwazer Abwehr oder an mangelnder Unterstützung aus dem Rückraum. Aber immerhin scheint die Mannschaft des SV Fügen der des SC Schwaz qualitativ wieder eine Kleinigkeit näher gerückt zu sein.

Durch unsere momentane Flaute in der Meisterschaft schiebt sich der Kerschdorfer Tirol Cup noch stärker in den Vordergrund. Die Auslosung des Viertelfinales vergangenen Mittwoch bescherte uns mit der SPG Prutz/Serfaus ein vermeintlich günstiges Los, aber Vorsicht: Die Oberländer haben im Achtelfinale den SC Schwaz eliminiert und liegen in der Tirol Liga an der 3. Stelle. Der Sieger aus dieser Begegnung trifft auf den Überlebenden aus dem Duell zwischen Völs und Oberperfuss. Von einem erneuten Cupfinale zu träumen, muss einfach erlaubt sein! Dieses steigt in Mayrhofen, wäre also (fast) ein „Finale dahoam“. Vor dem Cupspiel am Staatsfeiertag steht freilich noch das Meisterschafts-Heimspiel gegen Imst am Freitagabend auf dem Programm. Ein Erfolg dabei wäre wohl die beste Motivation für das Cupmatch!