0:4 - Auftaktniederlage beim IAC

Den Frühlingsauftakt hätten wir uns in jeder Beziehung anders vorgestellt: Zum einen schneite es ein wenig an diesem Sonntagmorgen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, zum anderen – und das zählt jetzt weit mehr – gab es gegen die Innsbrucker Athletiker eine bittere Enttäuschung im ersten Pflichtspiel des Frühjahrs. Die 0:4-Klatsche entsprach leider den gezeigten Leistungen. Trotz nahezu perfekter Vorbereitung mit Trainingslager im Süden konnte unsere Elf die notwendigen fußballerischen Tugenden an diesem Tag leider nicht auf den Platz bringen.

Dabei verliefen die ersten 20 Minuten spielerisch in etwa ausgeglichen und auch ausgeglichen hektisch und zerfahren, wobei wir die erste Großchance verzeichnen konnten: Bei einer Gründler-Flanke rutschte Lukas Fuchs nur um Zentimeter am Ball vorbei. Zum Ausgleich knallten die Innsbrucker in der 21. Minute an die Querlatte. Eine Minute später der Anfang des bitteren Endes: Aus einer unscheinbaren Situation verloren wir im Spielaufbau den Ball  – und schon lagen wir mit 1:0 zurück. Der IAC nützte unsere Konfusion aus und übernahm zusehends die Kontrolle über das Spielgeschehen. Dennoch kam das 0:2 durch ein Eigentor von David Ortner aufgrund mangelnder Kommunikation in unserem Abwehrverbund zustande. Waren die ersten beiden Tore noch unnötige Geschenke unsererseits gewesen, so war das 3:0 in der 38. Minute ein wahres Prachttor aus einem Freistoß aus 30 Metern. Hätte der Innsbrucker Torhüter knapp vor dem Pausenpfiff nicht Stephan Kuens Schuss in extremis abgewehrt, wären wir frohen Mutes, doch noch eine Kehrtwende bewerkstelligen zu können, in die 2. Spielhälfte gegangen. So aber blieb uns wenig Hoffnung auf eine entscheidende Besserung. Die Innsbrucker lagen zur Pause verdient, wenn auch etwas zu hoch, in Führung.

Auch in der 2. Halbzeit erwischte die Heimelf so gut wie jeden zweiten Ball und nützte die Räume, die sie ständig vorfand, geschickt aus. Da sie außerdem konsequent verteidigten, kamen wir kaum mehr zu richtigen Torchancen. Das 0:4 in der letzten Minute der Nachspielzeit war noch die Draufgabe auf einen gebrauchten Auftakt.

Diese Niederlage sollten wir so schnell wie möglich abhaken und die Lehre daraus ziehen, dass ohne 100igen Einsatz kein Punkt zu holen ist, um nicht noch einmal dieselbe Enttäuschung zu erleben. Der 6. Platz wurde mit der IAC-Pleite an den SV Völs verloren, also sollten wir ihn am Karfreitagabend zuhause im direkten Spiel gegen diesen Gegner zurückholen.