1 : 0 - Heimsieg gegen die WSG Juniors

Nach Sieg gegen Wattens über dem „Strich“
Mit dem hart erkämpften 1:0-Sieg über die WSG Tirol Juniors am letzten Spieltag fand die Herbstsaison ein versöhnliches Ende nach einem insgesamt eher durchwachsenen Verlauf. Jetzt überwintern wir über dem Trennungsstrich zwischen Oberem und Unterem Playoff und konnten den Rückstand auf die Spitze in Grenzen halten. Die letzten und entscheidenden vier Runden des Grunddurchgangs werden bekanntlich im Frühjahr ausgetragen, bevor sich die Regionalliga Tirol in ein „Oben“ und „Unten“ teilt.

Spiele gegen die jungen Wattener sind immer ein Lotteriespiel, das sich in erster Linie um die Frage dreht, auf wie viele Profis sie wohl diesmal zurückgreifen können. Da sich die Einsermannschaft mitten im Abstiegskampf der Bundesliga befindet, waren die Juniors diesmal auf sich allein gestellt und traten mit einer blutjungen Elf gegen uns an. Infolgedessen entstand ein Duell auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen und letztendlich einem verdienten Sieg für uns. Dass Trainer Hannes Rieser am Vormittag des Spieltages krankheitsbedingte Absagen von gleich vier Spielern erhielt, konnte die Mannschaft dabei sehr gut und erfolgreich kompensieren.

Die angehenden Profis ließen wie erwartet den Ball von Anfang an gut laufen, bekamen anfangs aber auch phasenweise zu viel Platz zur Entfaltung zugestanden. Bloßer Ballbesitz hat allerdings besonders seit Barcelonas genauso endlosem wie nervigem Tiki-Taka an Prestige eingebüßt, und unser Chancenplus, gipfelnd in Lukas Fuchs‘ zwei Volleychancen und David Eggers (Abseits-)Lattenkopfball, ist zumindest ebenso hoch einzuschätzen. Also war das (torlose) Unentschieden zur Pause nur folgerichtig und entsprach dem Spielverlauf.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Chance da und einer dort, ehe die 60. Minute mit der entscheidenden Szene des Spiels anbrach: Stephan Kuen stürmte auf der rechten Seite vor und passte scharf in die Mitte, wo Lukas Fuchs lauerte und den Ball wuchtig über die Linie grätschte - und uns in den siebten Fußballhimmel beförderte.
Die frustrierten Wattener investierten nach ihrem Rückstand noch mehr in die Offensive und drängten uns zeitweise in unsere Hälfte, ohne aber besonders gefährlich zu werden. Und wenn sie einmal unsere stabile Defensive erfolgreich überwanden, war da noch immer Torhüter Patrick Schiestl. Außerdem nützte unsere Offensive die wenigen defensiven Schwächen des Gegners geschickt aus und kam besonders in den Schlussminuten zu einigen hochkarätigen Torchancen: Zuerst musste Wattens-Torhüter Stephan Körner hintereinander zwei Knaller von Alex Gründler und Stephan Kuen abwehren, wenig später bestand er das Mann-gegen-Mann-Duell mit Alex G., und in der Nachspielzeit verfehlte Augustin Delic das verwaiste Tor bei einem Fernschuss nur knapp. Auch so überstanden wir die 5minütige Nachspielzeit schadlos und feierten einen knappen, aber letztlich verdienten Sieg gegen einen läuferisch und spielerisch starken und ambitionierten Gegner.

Die Herbstbilanz unseres SV Fügen in der Regionalliga Tirol weist 8 Siege, 3 Unentschieden und 7 Niederlagen auf, weshalb wir jetzt Platz 6 belegen und 27 Punkte auf dem Konto stehen haben; das entspricht einem Punkteschnitt von exakt 1,5 pro Spiel. Im gesamten Kalenderjahr 2023 trug unsere Mannschaft 33 Bewerbsspiele - Meisterschafts- plus Cupspiele - aus, von denen 15 gewonnen und 12 verloren wurden und 6 unentschieden endeten.

Und wie geht es mit unseren Helden des runden Leders jetzt weiter? Den restlichen November über wird pausiert, sicherlich auch Rückschau gehalten und analysiert, im Dezember nach einem Plan von Athletiktrainer Alois Egger privat trainiert und Mitte Jänner mit dem gemeinsamen Training als Vorbereitung auf das Frühjahr begonnen. Das erste Meisterschaftsspiel ist auf das Wochenende um den 23. März 2024 angesetzt. Mit dem Heimsieg gegen die WSG-Juniors im Hinterkopf gehen wir mit einem positiven Gefühl in die verdiente Winterpause.