1 : 4 - Niederlage in St. Johann

Niederlage nach schlechter erster Hälfte
In der 2. Spielhälfte waren wir ja ebenbürtig, aber in der 1. Hälfte spielten uns die Gastgeber ganz einfach an die Wand. Da bewiesen die St. Johanner eindrucksvoll, dass sie zu Recht weit oben in der Tabelle stehen. Freilich machten wir es ihnen ziemlich leicht, schnell zu zwei Toren zu kommen: 6. Minute: eklatanter Stellungsfehler in der Abwehr, 7. Minute: ein Steilpass genügt, um unsere Verteidigung auszuhebeln, und schon liegen wir nach ein paar Minuten mit 0:2 zurück. Der Anschlusstreffer vom Anpfiff weg wäre möglich und wichtig gewesen, aber Stephan Kuen scheiterte am gegnerischen Tormann. Die St. Johanner spielten sich nun in einen regelrechten Spielrausch und schossen in der folgenden halben Stunde dreimal ans Aluminium. Durch die zwei schnellen Gegentore verunsichert, kam unsere Mannschaft kaum zu Entlastungsangriffen, aber wenigstens gelang es durch eine Umstellung, den gefährlichsten St. Johanner Angreifer, Stephen Okomeah, besser unter Kontrolle zu bringen. Ein fürchterlicher Fehlpass im Mittelfeld leitete den dritten Treffer der St. Johanner in der 32. Minute ein. Der bittere Pausenstand von 0:3 schmeichelte unserer Mannschaft noch, so überlegen hatten sich die Gastgeber präsentiert.

Als Matteo Steiner, der zur Pause ins Spiel gekommen war, bereits in der 52. Minute nach einem Eckball das 1:3 gelang, schöpften wir wieder Hoffnung. Und tatsächlich veränderte sich nun der Charakter des Spiels zu unseren Gunsten: Leichte Fügener Feldüberlegenheit gipfelte in der 68. Minute in einer hochkarätigen Doppelchance, der Anschlusstreffer konnte von den St. Johannern mit größter Not vereitelt werden; ein bisschen mehr Glück, und Lukas Fuchs hätte uns wieder zurück ins Spiel gebracht – einfach schade! Ärgerlicherweise ging dem 1:4 in der 78. Minute ein klares Foul an Kapitän David Egger in Form eines Remplers voran, das der (Bundesliga-)Schiedsrichter Peter Schörkhuber nicht ahndete. Natürlich war damit das Spiel entschieden, unsere eindeutige Niederlage besiegelt. In den letzten Minuten wurde auf beiden Seiten massiv gewechselt, auf den Spielstand hatte das aber keine Auswirkungen.  

Den Siegern müssen wir eine ausgezeichnete Leistung in der 1. Hälfte attestieren, der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Aber bei einer Minimierung der Eigenfehler wäre für den SV Fügen etwas drinnen gewesen, da der gegnerische Angriff zwar sehr stark, die Abwehr aber nicht immer sattelfest wirkte. Trainer Hannes Riesers spontanes Fazit lautete: „Der SK St. Johann liegt uns im Moment nicht, aber auf der guten 2. Halbzeit können wir aufbauen.“  

… Um die WSG Wattens Juniors am Freitagabend in die Knie zu zwingen. Ein positives Erlebnis im letzten (Heim-)Spiel des Jahres mit Anpfiff um 19 Uhr wäre nicht nur für die Tabelle, sondern auch die Psyche unserer Spieler vor der langen Winterpause eminent wichtig. Unsere Burschen werden sich auf jeden Fall noch einmal voll hineinhauen, und bei entsprechender Fanunterstützung können wir ihnen auch gegen angehende Profis einen Erfolg zutrauen!   
 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren