1:0 Auswärtssieg in Kitzbühel

FC Kitzbühel : SV Fügen – 0 : 1 (0 : 1)
Durch Auswärtssieg zurück in der Erfolgsspur

Obmann Franz Opbacher konstatierte mit Zufriedenheit den ersten Auswärtssieg des SV Fügen in Kitzbühel, und Trainer Hannes Rieser war erleichtert, dass seine Mannschaft nach dem enttäuschenden Auftaktmatch gegen Volders tolle Moral zeigte und mit unbändigem Einsatz, aber auch einer über weite Strecken hervorragenden spielerischen Leistung den Erwartungen an einen Titelfavoriten entsprach. Besonders in der ersten Halbzeit dominierte unsere Mannschaft die Kitzbühler, die aus offensichtlichem Respekt vor dem Gegner extrem tief standen, und hätte das Spiel bereits in dieser Phase entscheiden können.

Das Führungstor fiel in der 4. Spielminute, als der aufgerückte rechte Außenverteidiger Florian Bischofer einen präzisen Pass von Matteo Steiner aufnahm und den baumlangen Kitzbühler Tormann gekonnt überlupfte. Wenn sich die Hausherren unserem Tor annäherten, dann profitierten sie einzig und allein von unseren Fehlpässen in der Vorwärtsbewegung, richtig gefährlich wurden sie unserem von Georg Wurm souverän gehüteten Tor nicht ein einziges Mal. Torchancen gab es nur auf der Gegenseite; die hochkarätigste durch Stephan Kuen, dem das Missgeschick passierte, den Ball aus gut zwei Metern über das Tor zu zirkeln. Mit einer hochverdienten 1:0-Führung für den SV Fügen wurden die Seiten gewechselt.

Personell blieb da wie dort alles beim Alten, doch standen die Kitzbühler jetzt deutlich höher und agierten wesentlich aggressiver und mutiger. Nach einer Dreifachchance in der 56. Minute, bei der unsere Mannschaft dem Ausgleich nur denkbar knapp entging, begann das Spiel allmählich zu kippen. Während unsere Spieler aufgrund ihres kräfteraubenden Stils auf dem tiefen Boden sichtlich müde wurden, warfen die Gastgeber alles nach vorne, hatten aber dennoch Glück, dass Matteo Steiner der Ball bei einer gefühlvollen Gründler-Flanke abriss und Christian Gschösser wenig später etwas zu unentschlossen agierte. Mit viel Kampfgeist überstanden wir die letzten Minuten und feierten einen alles in allem verdienten 1:0-Sieg gegen einen Titelmitfavoriten.

Wie lautet ein erstes Fazit nach zwei Runden? Betrachtet man die bisherigen Ergebnisse, so deutet vieles auf eine spannende Meisterschaft mit zwölf annähernd gleich starken Mannschaften hin. Die Aufsteiger aus der Tiroler Liga werden sich gegen die Arrivierten aus der Regionalliga Tirol ganz besonders ins Zeug legen. Mitentscheidend wird sein, welche Mannschaft über das ganze Jahr hinweg bereit und fähig ist, 100% zu geben. Schon ein paar Prozent weniger, und man hat das Nachsehen – so wie unsere Burschen im Spiel gegen Volders. Wie wir in Kitzbühel gesehen haben, wurden daraus die richtigen Schlüsse gezogen, die passenden Worte und Maßnahmen gesetzt und schließlich eine tadellose Leistung geboten. In den weiteren 20 Spielen des Grunddurchgangs und den abschließenden 10 Spielen des Playoffs wird man ständig an die Grenze gehen müssen, um vorne mitspielen zu können!