1:0 Derbysieg in Schwaz

Derbysieg nach heroischer Abwehrschlacht
Dass das Schiedsrichter-Dasein ein schwieriges und undankbares ist, ist hinlänglich bekannt. Aber man kann sich dieses Amt auch selbst durch umstrittene und unbedachte, jedoch dramatische Entscheidungen noch um ein Stück schwerer machen. So geschehen beim Spiel der Regionalliga Tirol zwischen dem gastgebenden SC Schwaz und unserem SV Fügen. Der Schiedsrichter griff nach einem Zweikampf zwischen dem Fügener Torhüter Georg Wurm und dem Schwaz Angreifer Michael Knoflach zu einer äußerst umstrittenen roten Karte, wobei das Duell erstens vermutlich nicht einmal ein Foul, zweitens nie und nimmer Torraub und drittens wohl nach Abseits erfolgte.

Der Ausschluss nach etwas mehr als einer Viertelstunde veränderte, ja zerstörte das Spiel nachhaltig; es wurde zu einem ständigen Anrennen auf ein Tor, wobei die Schwazer bei ihren Angriffen wenig Fantasie und Durchschlagskraft zeigten. Interessanterweise wachte unsere Mannschaft nach der Dezimierung so richtig auf und stemmte sich mit allen Kräften und enormer taktischer Disziplin gegen die Angriffsflut, ließ dabei kaum Chancen der Gastgeber zu. Und wenn dann die Schwazer doch einmal den Riegel knacken konnten, war der eingewechselte Patrick Schiestl ein sicherer Rückhalt im Tor. Und dann kam es, wie es im Fußball gelegentlich und noch dazu mit einer ordentlichen Prise Ironie versetzt halt kommt: In der 85. Minute wehrte der Fügener Tormann die größte Torgelegenheit der Schwazer ab, und justament im Gegenangriff ließ Alex Gründler seinen Verteidiger aussteigen und erzielte das überraschende Siegestor für die Fügener, das gewaltigen Jubel über den Sieg und die nach dem Spielverlauf nie und nimmer zu erwartenden drei Punkte auslöste. Ein Sieg in Schwaz und noch dazu ein solcher wiegt eben besonders!

Jetzt fehlt uns nur noch ein Punkt auf das auch theoretische Erreichen des Oberen Playoffs, der uns aber in den beiden ausstehenden Spielen gegen Imst und Kundl gelingen sollte.