1:0 Sieg in Ebbs

Auswärtssieg beim Tabellenführer
Nach dem Fußballfest mit dem Kantersieg gegen Telfs waren Vorfreude und Erwartung vor dem Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Ebbs entsprechend hoch. Freilich durfte man sich keine Wiederholung des Ergebnisses erwarten, aber auch der knappe 1:0-Sieg kann als großer Erfolg gewertet werden, da er den Aufwärtstrend unserer Mannschaft dokumentiert und uns gleichzeitig zurück ins Rennen um die sechs Plätze im oberen Play-off gebracht hat. Wir liegen zwar nach wie vor auf dem 7. Rang, aber der Rückstand auf den neuen Tabellenführer (Volders) sowie auf die Trennlinie zwischen oben und unten hat sich deutlich verringert.

Motiviert durch das Telfer Erfolgserlebnis begannen unsere Burschen agiler als der Gegner, was sich in einer Mehrzahl an gut kombinierten Angriffen und in Folge auch in Torchancen niederschlug. Besonders das Mittelfeld um Maxi Wurm war um Ballkontrolle bemüht. Es war auch der Spielmacher selbst, der den SV Fügen in der 29. Minute durch einen satten Schuss von der Strafraumgrenze in Führung brachte. Rupi Wildauer, der an diesem Tag seinen 30. Geburtstag feierte, hätte sich knapp vor der Pause mit einem Tor belohnen können, allein es fehlte das Glück im Abschluss. Beinahe hätten die Gastgeber noch vor Seitenwechsel ausgeglichen, aber mal verstolperte der Stürmer, mal reagierte Torhüter Patrick Schiestl hervorragend. Im Gegenstoß lenkte Matteo Steiner einen Querpass knapp über das Tor, somit wurden bei einer absolut verdienten Fügener Führung von 1:0 die Seiten gewechselt; besonders im gepflegten Kombinationsspiel waren wir unserem Gegner etwas überlegen.

Personell unverändert wurde die 2. Hälfte in Angriff genommen, und nach wie vor boten die Unseren den dynamischeren Fußball. Doch jetzt kamen auch die Ebbser zu guten Einschussmöglichkeiten, die unsere stabile Abwehr und Torhüter Pati Schiestl allesamt unschädlich machen konnten. Das nächste Highlight in einem nun sehr spannenden, aber nicht unbedingt hochklassigen Match setzte der kurz zuvor eingewechselte Lukas Fuchs; sein Schuss nach Steilpass von Kapitän David Egger touchierte die Oberseite des rechten Lattenkreuzes. Unser Trainer Hannes Rieser brachte nun Verteidiger für Stürmer, um den Sieg festzuhalten. Dennoch benötigten wir in der 90. Minute riesiges Glück, als der Verteidiger Fabian Haselsberger den Ball aus zwei Metern über die Querlatte knallte. Genauso gut allerdings hätte Marco Told das 2:0 gelingen können, doch ging sein Empty-Net-Schuss aus etwa 40 Metern auf das Tornetz.

Dieser zweite Sieg in Folge lässt uns hoffen, dass die etwas trüben und glücklosen Zeiten größtenteils hinter uns liegen, sich die Mannschaft endgültig stabilisiert hat und das Ziel des oberen Play-offs erreichen kann. Noch sind vier Runden im Herbst und ebenso viele im Frühjahr zu spielen. Nächster Gegner am kommenden Samstag ab 18 Uhr ist die SV Kematen, gegen die wir uns Mitte August 2:3 geschlagen geben mussten. Wir werden mit viel Selbstvertrauen aus den letzten beiden erfolgreichen Ergebnissen in dieses Heimspiel gehen.