1:3 Niederlage bei den WSG Juniors

Jetzt sind wir sie endgültig losgeworden- nein, nicht die weiße Weste, die haben uns die Volderer gleich in der 1. Runde ausgezogen; die Rede ist von der vermeintlichen Favoritenrolle, von der manche von uns, Teile der Konkurrenz und auch einige Medien gesprochen bzw. geschrieben haben. Dabei artete die Partie in Wattens gegen die dortigen Juniors beinahe zu einer Lehrstunde aus, denn etwa genauso lang erwiesen sich die Hausherren in jeder Hinsicht als klar besser.

Wunder durften wir uns nach der Heimklatsche gegen St. Johann keine erwarten, aber wie uns die Wattener in der ersten Spielhälfte beherrschten, war teilweise deprimierend. Individuell und als Kollektiv besser, kamen sie zu einer klaren 3:0-Führung; sie nutzten unsere urlaubs-, verletzungs- und krankheitsbedingte personelle Schwächung und auch die momentane Unform, unter der die Mannschaft zu leiden scheint, schonungslos aus.

Was nützt das beste Training unter der Woche, was nützen taktische Vorgaben und was nützt der zweifellos vorhandene Vorsatz unserer Spieler, es diesmal besser zu machen, wenn die ohnehin schon angeschlagene Psyche durch eine Dreifachchance, die man dem Gegner bereits in der 1. Spielminute leichtfertigt einräumt, einen weiteren Knacks erleidet? Als sich nach etwa 10 Minuten die große Anfangsnervosität endlich gelegt hatte, erfolgte der nächste Tiefschlag: 1:0 für die Wattener nach Strafraumfoul und Elfmetertor. Einen entscheidenden Impuls zu unseren Gunsten hätte der postwendend mögliche Ausgleich durch Stephan Kuen bedeuten können, leider verschoss er allein vor dem gegnerischen Torhüter. Die Wattener zogen ihr extrem dynamisches und technisch feines Spiel auf und erhöhten auf 3:0, ehe Trainer Hannes Rieser auf 5er-Kette umstellte, indem er Christian Gschösser von der Solospitze in die Verteidigung zurückholte und Florian Bischofer weiter nach vorne stellte, was eine leichte Beruhigung zur Folge hatte. Leider entsprach der Pausenstand von 3:0 absolut den gezeigten Leistungen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit traten unsere Mannen entschlossener auf und verkürzten in der 53. Minute auf 1:3; ob das Tor nun Christian Gschösser zuzuschreiben ist oder es sich die Wattener selbst zufügten, jetzt keimte erstmals ein zarter Fügener Hoffnungsspross. Bis zur 70. Minute dauerte die gute Phase unserer Mannschaft, danach spielten die Hausherren die Partie locker zu Ende, vergaben dabei sogar etliche weitere Chancen auf einen höheren Sieg.

Durch diese erneute Pleite sind wir auf den 7. Tabellenplatz zurückgerutscht, würden uns also, wäre jetzt der Grunddurchgang mit seinen 22 Runden durchgespielt, ins Untere Playoff einordnen. Gut, dass bereits am Freitagabend das nächste Spiel ansteht, nämlich das Heimspiel gegen den IAC, und hoffen bzw. arbeiten wir daran, dass unsere Mannschaft dabei die starken und selbstbewussten Trainingsleistungen auch im Spiel umzusetzen imstande ist. Dabei könnte sich die lautstarke Unterstützung eines zahlreichen Heimpublikums als äußerst hilfreich erweisen. Treffen wir uns also am Freitag um 19 Uhr im Stadion an der Harter Brücke im Spiel gegen den IAC und helfen unserem SV Fügen, den Weg aus diesem kleinen Tief zu finden.