1:3 Niederlage in Schwaz

Nach Schwaz-Niederlage ab in die Regionalliga Tirol
Durch die 1:3-Niederlage im Bezirksderby gegen den SC Schwaz ist die Entscheidung gegen den SV Fügen gefallen, was den Aufstieg in die Regionalliga West betrifft, dafür geht es für uns im Herbst in einer extrem starken Regionalliga Tirol weiter. Diese Tatsache mag auch vielen Fügenern bei nüchterner Berücksichtigung der Situation in Summe als die vernünftigste erscheinen, andererseits ist es sehr schade, da wir extrem knapp an der Westliga dran waren. Das letzte Meistersspiel der Saison, das am Samstag in Imst ausgetragen wird, ist nunmehr bedeutungslos, da Schwaz und Imst neben Silz/Mötz, Kufstein und Reichenau als Aufsteiger bereits feststehen.

Unsere Mannschaft ging das Spiel gegen Schwaz sehr vorsichtig an, sei es aus Nervosität oder sei es aus taktischem Kalkül. Wir standen zumeist sehr tief in unserer Hälfte, kamen zu wenig Entlastung und mussten etliche gute Schwazer Torchancen hinnehmen. Als nach sehr defensiven 30 Minuten Trainer Hannes Rieser seine Spieler aufforderte, mehr Mut zu zeigen und sich nicht so weit zurückdrängen zu lassen, verbesserte sich unsere Spielanlage schlagartig und wurde das Spiel annähernd ausgeglichen. Nach wie vor bekamen wir zu wenig Zugriff auf den Gegner und schadeten uns immer wieder mit technischen Fehlern nach teilweise guten Ballgewinnen. Mit einem für uns schmeichelhaften, aber hoffnungsvollen 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Hälfte plätscherte das Spiel eher gemächlich dahin, trotzdem blieb Schwaz am Drücker und erspielte sich einige gute Chancen auf das 1:0. Großer Jubel bei den zahlreichen Fügenern unter den 500 Zuschauern machte sich in der 62. Minute breit, nachdem Matteo Steiner unseren SV nach einem wunderschönen Angriff mit 1:0 in Führung geschossen hatte. Während sich auf den Rängen und auf dem Spielfeld Anzeichen von Schwazer Nervosität breitzumachen begannen, brach die für uns schicksalhafte letzte Viertelstunde an, die wieder einmal im Zeichen von Patrick Knoflach stehen sollte. Er allein machte den Unterschied zwischen den zwei Teams aus; seine schönen, aber schmerzhaften Tore in der 75. und 84. Minute drehten das Spiel um, unser Eigentor in der Nachspielzeit war bereits belanglos. Den (berechtigten) Unmut der Fügenfans zog sich der Schiedsrichter in der 91. Minute beim Stand von 1:2 zu, als er bei einem für uns klaren Strafraumfoul an Florian Bischofer weiterspielen ließ. Innenverteidiger Yanick Funck bezahlte seine berechtigte Reklamation mit einer gelben Karte. Ein verwandelter Elfmeter hätte den 2:2-Ausgleich bedeutet, womit unsere theoretische Chance auf den Aufstieg gewahrt geblieben wäre!

Letztlich können wir uns das Erreichen des Oberen Playoffs in der Regionalliga Tirol und letztlich den 4. Platz als Best of the Rest als großartige Errungenschaften der Saison 2022/23 an die Fahnen heften.