1:4 Heimniederlage gegen St. Johann

Bittere Niederlage gegen St. Johann
So eine Enttäuschung wie die 2. Spielhälfte gegen St. Johann haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Nach der guten Endphase der 1. Halbzeit mit dem zwischenzeitlichen Spielstand von 1:1 nach einem Weitschuss-Tor von Florian Bischofer erwarteten wir ein weiteres Aufbäumen unserer Mannschaft und letztlich ein erfolgreiches Endergebnis, doch es sollte anders kommen: Mit ihrem einfachen, aber sehr effektiven Spielkonzept versetzten uns die Gäste gnadenlos einen Stich nach dem anderen. Der St. Johanner Sieg ist sicherlich zu hoch ausgefallen, verdient war er aber.

Die St. Johanner hatten sich nach dem Einbau von mehreren Neuerwerbungen noch nicht richtig zusammengefunden und bisher erst ein Spiel gewonnen. Nicht nur aufgrund der tabellarischen Situation gingen wir als Favorit in dieses Spiel. Trainer Hannes Rieser schickte die erfolgreiche Startelf aus dem Spiel gegen Kundl von letzter Woche aufs Feld, wobei nach wie vor mehrere Stammkräfte fehlten. Vor einer Woche fiel dieser Umstand aufgrund ähnlicher Spielanlagen noch nicht so sehr ins Gewicht, gegen St. Johann ging die Sache schief, auch weil den drei Gegentreffern der 2. Halbzeit jeweils individuelle Fehler vorausgingen

Prinzipiell standen sich bei diesem Spiel zwei gänzlich kontrastierende taktische und spielerische Konzepte gegenüber: Hier unsere auf Technik und Kombinationsspiel bauende Mannschaft, dort das kraftvolle, schnörkellose, nach vorne ausgerichtete Spiel der St. Johanner Truppe. Mit taktischer Disziplin agierten sie aus einer stabilen und tief stehenden Abwehr heraus, neutralisierten unsere Offensive zumeist und konnten mit ihren zwei schnellen, technisch versierten Angreifern Nadelstiche setzen. Ihre physische Präsenz spiegelt sich auch in der Überzahl an Chancen wider, während wir in der 2. Spielhälfte nur eine verzeichnen konnten; wäre allerdings Augustin Delics Schuss in der 83. Minute beim Stand von 1:3 nicht an die Latte, sondern ins Tor gegangen, wäre uns vielleicht ein glücklicheres Ende beschieden gewesen. Schade auch um Alex Gründlers Volleyschuss in der 31. Minute, der von der Stange ins Feld zurückprallte.

Alles in allem also ein unglücklicher Tag für den SV Fügen, aber leider nicht der erste in der noch jungen Regionalligasaison. Nach nunmehr sechs gespielten Runden weist der SV Fügen drei Niederlagen und drei Siege auf, belegt aber trotzdem aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga einen Platz im vorderen Drittel der Tabelle. Wir arbeiten fokussiert weiter und bereiten uns mit voller Konzentration auf das schwierige Auswärtsspiel bei den WSG Juniors am Sonntag vor. Ohne Frage kommen auch wieder bessere Tage, als es der Freitag war...