3 : 0 - Heimsieg gegen Kundl

Ungefährdeter Sieg gegen Kundl

48 Stunden nach dem hart erkämpften Cup-Sieg gegen den FC Natters mussten unsere Burschen am Samstag schon wieder ran. Und zwar zu einem immens wichtigen Meisterschaftsspiel, in dem Verlieren aufgrund der Tabellensituation absolut verboten war. Der Gegner, der SC Kundl, hatte zwar einen Tag mehr an Regeneration, musste aber den weiten Weg nach Vils auf sich nehmen, womit der Vorteil der längeren Pause futsch war – ergo war die Ausgangsposition sehr ähnlich und gerecht und die Spieler beider Mannschaften in etwa gleich matt.

Dass es den Kundlern in der aktuellen Saison nicht besonders läuft, zeigt ein Blick auf die Tabelle; sie kämpfen den ganzen Herbst über mit Ausfällen und mussten auch im Spiel gegen uns mit einigen unerfahrenen Youngsters antreten. Obwohl auch wir mit dem Verlauf des Herbsts nicht zufrieden sein können, wurde der Niveauunterschied zwischen den beiden Kontrahenten inklusive Rollenverteilung bereits in den ersten Spielminuten spür- und sichtbar: Hier die klar spielbestimmenden und agierenden Hausherren, dort die reagierenden, gezwungenermaßen mehr auf Defensive eingestellten Gäste. Die Kundler konnten zwar den ersten Torschuss des Spiels verzeichnen, den ersten Glanzpunkt des Spiels setzten allerdings die Fügener in der 10. Minute: gefühlvolle Flanke von Alexander Gründler, präzise Kopfballvorlage von Florian Bischofer, platziertes Kopfballtor von Stephan Kuen – ein wahres Prachttor. Erst um die 25. Minute gelang es den Kundlern, das Spiel einigermaßen offen zu halten. Und just als der Offensivdrang der Unseren ein wenig zu erlahmen drohte, holte Stephan Kuen, unbestrittener Man of the Match, zu seinem zweiten Schlag an diesem Vorabend aus: Sein unhaltbarer Schuss aus ca. 25 Metern nach Doppelpass mit Maxi Wurm passte haargenau ins rechte Kreuzeck – Traumtor Nummer 2!  Bis zur Pause spielte dann nur mehr der SV Fügen, der Ball lief wie am Schnürchen, die Kundler waren mit dem Halbzeitergebnis von 0:2 noch gut bedient.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff gelang es den Gästen, sich die einzige halbwegs gefährliche Chance des Spiels zu erarbeiten. Dann waren nur mehr wir am Zug, aber trotz guter Chancen für David Egger, Alex Gründler, Lukas Fuchs und Maxi Wurm blieb es beim 2:0, das trotz Kundler Bemühungen ohnedies nie wirklich in Gefahr geriet. Beide Mannschaften mussten nun den Strapazen der letzten Tage und Wochen Tribut zollen und verwalteten geschickt ihren Vorsprung bzw. konnten dem Spiel keine Wendung mehr verleihen. Blessiert und mit ihren Kräften am Ende schienen beide Mannschaften den Schlusspfiff herbeizusehnen. Für einen aus Fügener Sicht erfreulichen Schlusspunkt sorgte Alex Gründler mit seinem 3:0 in der 88. Minute.

Mit diesem überzeugenden Sieg haben wir uns wieder näher an den 6. Platz herangepirscht, bekommen es aber in den letzten beiden Herbstrunden mit äußerst unangenehmen Gegnern zu tun, gegen die wir in der Hinrunde jeweils klar den Kürzeren zogen: dem SK St. Johann nächsten Samstag und zum Saisonabschluss den WSG Wattens Juniors. Aber zunächst gilt es, die Wehwehchen auszukurieren und Ermüdung und Erschöpfung aus den strapazierten Köpfen und geplagten Körpern zu kriegen. Mit den Erfolgserlebnissen und meist (sehr) guten Leistungen der letzten Wochen regeneriert es sich zweifellos um einiges leichter und schneller.