3:2 Sieg in Wörgl

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis!
Wesentlich klarer, als es das Endergebnis ausdrückt oder vermuten ließe, besiegte der SV Fügen am Dienstagabend den SV Wörgl mit 3:2. Die beiden Treffer der Wörgler fielen in der Nachspielzeit – der erste nach einem Fehler in unserer Defensive, der zweite nach einem schweren Ellbogencheck, der unseren Torhüter Patrick Schiestl benommen und blutend am Boden zurückließ. SR Engin konnte jedoch keine Regelwidrigkeit erkennen.

Das auf 18.45 Uhr angesetzte und zunächst um 10 Minuten verschobene Spiel begann erst um 19 Uhr, weil das Schiedsrichtertrio nicht rechtzeitig fertig wurde. Gleiches geschah zu Beginn der 2. Halbzeit: Die zum Wiederanpfiff bereiten Mannschaften warteten mehrere Minuten auf die Männer in Schwarz. Diese Zeit fehlte am Spielende, als sich ein schweres Gewitter mit Wolkenbruch und Blitzen fast im Sekundentakt über dem Sportplatz entlud, dass einem um die Spieler angst und bange werden konnte. Zur Überraschung aller deutete Schiedsrichter Engin zusätzlich noch 5 Minuten Nachspielzeit an, und das bei einem Spielstand von 0:3!

Zurück zum Spielerischen: Unsere Burschen schienen den Schock vom späten Ausgleich gegen den IAC gut verdaut zu haben, dann sie erzeugten gleich ordentlich Wirbel vor dem Wörgler Tor, beließen es aber gar nicht lange beim Wuseln, sondern kamen schon in der 7. Minute durch einen herzhaften Fernschuss von Servan Bingölli zum frühen 1:0. Mit dominantem Spiel, guten Spielverlagerungen und rollenden Angriffen hatte unser Team in der ersten Hälfte das Spiel im Griff. Eine große Erleichterung war Maxi Wurms Knallertor zum 2:0 in der 44. Minute – sein erstes für den SV Fügen!

Die an zwei Positionen veränderten und deutlich offensiver agierenden Wörgler deuteten unmittelbar nach Seitenwechsel erstmals ihre Gefährlichkeit an; mit vereinten Fügener Kräften konnte der Anschlusstreffer verhindert werden. Aber die Heimmannschaft machte jetzt mehr Druck und kam in den nächsten Minuten zu weiteren gefährlichen Situationen; brandgefährlichen eigentlich, denn David Eggers Abwehraktion landete zuerst an der Stange, flog von dort zur Latte hinauf und dann zurück ins Spielfeld. Auch gehörte unser sorgenvoller Blick immer mehr dem Himmel über dem Unterinntal, wo sich starker Gewitterwind erhob und die Blitze mit jeder Minute näher rückten. Aus unerfindlichen Gründen stand nun unsere Mannschaft von Minute zu Minute tiefer in der eigenen Hälfte, obwohl sie relativ sicher in Führung lag. Dabei waren nach den 3 bangen Minuten zwischen der 56. und 58., in der die Unterländer drei ihrer insgesamt nur vier Torchancen vorfanden, wieder wir am Zug. Stephan Kuen, Florian Bischofer und Matteo Steiner vergaben aber drei dicke Chancen, ehe Florian Bischofer in Minute 82 nach einem schnellen Angriff zum 3:0 erhöhte und die Wörgler Anschlusstreffer zwar einen schalen Nachgeschmack im Mund hinterließen, letztlich aber bedeutungslos blieben.

Einmal mehr haben unsere Spieler gezeigt, dass sie aktuell zwar in gewissen Situationen etwas unsicher sind, sich aber nicht leicht unterkriegen lassen; denken wir nur an die schwierige Zeit der Eingewöhnung an die Regionalliga, als wir zum Beispiel gleich beim 1. Meisterschaftsspiel in Wörgl mit 0:6 untergingen, worauf doch wirklich erfolgreiche und tolle Jahre folgten! Deshalb sollten wir beim SV Fügen die derzeitige, etwas schwierige Lage nicht überbewerten, ruhig Blut bewahren und uns im Vertrauen auf Trainer, Spieler und Umfeld auf eine erfolgreiche(re) Zeit freuen! Der Sieg in Wörgl war sicher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Möge es nie schlimmer um unseren Verein stehen!