4:1 Sieg in Telfs

Glücklicher Auswärtssieg bei Trainerdebut
Der SV Fügen konnte beim - vom Ergebnis her klaren - 4:1-Auswärtserfolg gegen den SV Telfs die gelungene Premiere des neuen Trainers Hannes Rieser feiern. Und das in einer für die Zukunft eminent wichtigen Partie, deren Sieger noch die theoretische Chance auf die Teilnahme an der nächstjährigen Regionalliga West eingeräumt wurde.

Waren wir in den letzten Spielen das eine oder andere Mal als unglückliche Verlierer vom Platz gegangen, wurde uns in Telfs eine große Portion Glück zurückerstattet. Es waren nämlich die Gastgeber, die insgesamt mehr vom Spiel hatten und auf eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen kamen, bis auf eine aber alle vernebelten, während unserer Mannschaft eine Handvoll Möglichkeiten zu vier Toren reichte.

Nach anfänglichem Abtasten, bei dem der Ball mehr Zeit in der Luft als auf dem Boden verbrachte, übernahmen die Hausherren das Kommando und gingen bereits in der 10. Minute nach einem unnötigen Eckball in Führung. Zwei Minuten danach rettete uns die Torstange vor dem 0:2, doch weitere zwei Minuten später nützte Stefan Hussl einen Tormannfehler zum überraschenden 1:1-Ausgleich. Den ersten gelungenen Angriff unserer Mannschaft schloss Alex Gründler in der 25. Minute mit dem 2:1 ab. Hatten die Telfer schon beim Ausgleich Wirkung gezeigt, so ließen sie nach unserem Führungstreffer erst recht die Köpfe hängen. Und wenige Minuten, nachdem er die 5. gelbe Karte erhalten hatte, köpfelte Kapitän David Egger das 3:1 für den SV Fügen. Als Patrick Schiestl kurz vor dem Pausenpfiff die nächste Telfer Torchance zunichtemachte, war die Hälfte der Sensation mit unserer 3:1-Pausenführung unter Dach und Fach. Dabei gelang unserer Mannschaft das Paradoxon, aus zwei Chancen drei Tore zu erzielen!

Knapp nach Wiederbeginn – die Telfer blieben nach wie vor spielerisch etwas besser – erzielte Stefan Hussl aus einem tollen Angriff das 4:1. Wenige Minuten später entschied der Schiedsrichter nach Intervention des übereifrigen Linienrichters überraschend auf Handelfmeter, obwohl Torhüter Schiestl den Ball in Christian Gschössers Gesicht gefaustet hatte. Glücklicherweise konnte Pati Julius Perstallers Elfer halten; ein 2:4-Anschlusstreffer hätte möglicherweise die Telfer zurück ins Spiel gebracht, so aber konnten unsere 16 Spieler – auch Neo-Trainer Hannes Rieser setzte alle Kaderspieler ein – trotz weiterer Chancen des Gegners den 4:1-Sieg gut über die Distanz bringen.

Der Trainer war natürlich mit dem Ergebnis hochzufrieden und lobte vor allem die kämpferische Leistung seiner Mannschaft, während er in spielerischer Hinsicht noch Defizite ortete. Diese gilt es im nächsten Spiel gegen die SPG Silz/Mötz zu minimieren, dann ist auch gegen die bereits als Tiroler Meister feststehenden Oberländer einiges drinnen. Zur Erinnerung: Die letzte Heimpartie konnten wir mit 4:1 für uns entscheiden. Wiederholung am Mittwoch ab 19.30 Uhr auf eigenem Terrain absolut erwünscht!