4:2 Heimsieg gegen Ebbs

SV Fügen : SK Ebbs – 4 : 2 (1 : 1)
„Schmutziger“ Sieg gegen Tabellenführer Ebbs
Zwar ist es dem SV Fügen gelungen, dem SK Ebbs die weiße Weste auszuziehen, aber besonders sauber war die Leistung unserer Mannschaft nicht! Nach guten zehn Anfangsminuten verfielen unsere Burschen nach dem tollen Auswärtssieg in Kitzbühel unverständlicherweise in eine Unsicherheit, die in jeder Menge Fehlpässen resultierte und den Gegner aus Ebbs zu gefährlichen Kontern einlud. Obwohl der Tabellenführer aus dem Unterland bei seinen Gegenangriffen mehr Gefahr ausstrahlte, gingen wir in der 29. Minute auf recht kuriose Weise in Führung: Matteo Steiner schoss bei seinem Stanglpass Alex Gründler an, der den Ball zum 1:0 über die Linie beförderte. Die Ebbser, die ein diszipliniertes 4:4:2 praktizierten, überbrückten ihr Mittelfeld mit weiten Pässen und brachten unsere Verteidigung mit ihren schnellen Offensivspielern mehrmals ins Wanken, sodass sie nur wenige Minuten nach unserem Führungstor zum gerechten Ausgleich kamen. In der Folge strapazierten unsere Spieler die Nerven der 400 Zuschauer mit etwas behäbig wirkendem Querpassspiel und einigen technischen Fehlern, sodass die Gäste nur auf unsere Fehler warten mussten. Glücklicherweise konnten wir uns mit einem eher glücklichen 1:1 in die Pause retten und auf spielerische Besserung hoffen.

Diese trat dann tatsächlich ein und führte in Minute 51 zum 2:1 durch Matteo Steiner. Da Ebbs die etwas spritzigere Mannschaft war, spielte sich das Geschehen mehrheitlich in unserer Hälfte ab. Das 2:2 in der 70. Minute war die logische Folge. Trainer Hannes Rieser reagierte nun auf die maue Vorstellung seiner Mannschaft mit einem Dreifachwechsel in der 76. Minute. Durch die Einwechslung von Rupert Wildauer, Christian Gschösser und David Ortner kam mehr Schwung in das Fügener Spiel und blitzten die großen spielerischen Möglichkeiten beim einen oder anderen gelungenen Angriff auf, dennoch blieb der mögliche Ausgang des Spiels offen. Mit zwei späten Toren zum 3:2 (Alex Gründler - zum zweiten Mal - nach Ortner-Flanke und Kuen-Kopfball) und 4:2 (Gschösser-Kopfball nach Bischofer-Flanke) wurde der erste Heimsieg der Saison doch noch fixiert und konnten die Zuschauer versöhnt nach Hause gehen. Der Tabellenführer war besiegt, die drei Punkte blieben in Fügen, der Sprung Richtung Tabellenspitze vollzogen. Zumeist ist halt ein „schmutziger“ Sieg erstrebenswerter als eine heldenhafte Niederlage.

Dieser wichtige Heimsieg sollte uns Rückenwind geben und dazu beitragen, dass die Mannschaft am Montag in Kematen gegen das noch punktelose Tabellenschlusslicht ihr zweifellos großes Potential abzurufen imstande ist!