5:2 Sieg im Imst zum Saisonabschluss

Velly-Arena Imst, Samstag, 10. Juni 2023, 18 Uhr
SC Imst : SV Fügen – 2 : 5 (1 : 1)

Großartiges, leider fruchtloses Meisterschaftsfinale

Der Blick auf die Abschlusstabelle des Oberen Playoff der Regionalliga Tirol zeigt auf, wie frustrierend knapp wir an Schwaz und Imst im Rennen um die Teilnahme an der Regionalliga West gescheitert sind: Auf Schwaz fehlen uns 2 Punkte, gegenüber Imst 3. Freilich wurde die Milch bereits am letzten Wochenende bei der Niederlage in Schwaz verschüttet, sodass die aktuellen Ergebnisse – Schwaz verliert in Telfs, wir gewinnen hoch in Imst – nicht übertrieben ernst genommen werden dürfen. Und doch tut es gut, die Saison mit einem derartigen Erfolgserlebnis abgeschlossen zu haben und mit einem positiven Gefühl in die kurze Sommerpause und neue Saisonvorbereitung zu gehen.

Die erste Spielhälfte verlief ganz und gar ausgeglichen; Stephan Kuen nach Idealpass von Stefan Hussl bzw. Florian Jamnig sorgten für die zwei Tore. Überdies trafen die Imster zwei Mal Metall, wir verzeichneten dafür mehr Torchancen und zeigten den gepflegteren Angriffsfußball.

Gleich nach Seitenwechsel folgten neun magische Minuten, in denen wir durch vier Tore von Stefan Hussl, Veli Keser, Stephan Kuen und Christian Gschösser von 1:1 uneinholbar auf 5:1 davonzogen. Etliche der sehr fairen Imster Zuschauer quittierten diesen Zwischenstand mit leichtem Entsetzen, Bedenken gegenüber den eigenen Westligachancen und Respekt vor dem Gegner aus Fügen.

Angesichts der klaren Führung versuchten sich unsere Spieler, motiviert durch Trainer Hannes Riesers taktische Überlegungen, im kontrollierten Herausspielen. Diese Spielanlage artete allerdings zeitweise etwas aus und hat sich grundsätzlich schon immer als sehr riskant erwiesen, aufgrund der hohen Führung bot es sich allerdings an, etwas mehr Risiko in der Spieleröffnung zu nehmen. Aus einem Freistoß kassierten wir den zweiten Gegentreffer, der absurderweise erfreuliche Erinnerungen wachrief: Vor gut einem Jahr besiegten wir dieselbe Mannschaft im Thierseer TFV-Cupfinale mit demselben Ergebnis.

In Summe war das abgelaufene Jahr 2022/23 kein perfektes, aber ein sehr gutes: Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt, das Obere Playoff der Regionalliga Tirol erreicht, damit etliche namhafte Teams hinter sich gelassen und sich im Tiroler Fußball weiter etabliert. Die 70-Jahr-Feier wurde zu einem Fest der großen Fügener Fußballfamilie. Leider wurde die Qualifikation für die wieder eingeführte Regionalliga West knapp verfehlt und im Cup schied man im Viertelfinale aus, obwohl der Weg zur Titelverteidigung geebnet schien. Der Trainerwechsel von Thomas Luchner zu Hannes Rieser läutete eine neue Ära ein. Bereits Ende Juli erwartet uns die neu zusammengestellte Regionalliga Tirol mit vielen klingenden Namen. Dort unter neuer und überaus kompetenter sportlicher Leitung sowie einem durch Zillertaler Fußballperlen verstärkten Kader vorne mitzuspielen, wird unser Ziel sein. Vorerst aber gehen wir in eine wohlverdiente Sommerpause.

Danke, Burschen, ihr habt uns wieder zahllose wunderbare Fußballerlebnisse beschert. Erholt euch gut und geht die neue Herausforderung mit viel Herz und Schwung an! Wir werden versuchen, euch weiterhin mit besten Kräften zu begleiten und zu unterstützen.