7:0 Kantersieg gegen die SPG Silz/Mötz

Souveräner Sieg gegen Silz/Mötz
Jetzt haben wir nach dem SV Telfs auch die SPG Silz/Mötz klar besiegt und das zweite von insgesamt vier „Endspielen“ um die Qualifikation für die nächstjährige Regionalliga West unter Neo-Trainer Hannes Rieser gewonnen. Freilich brauchen wir womöglich noch zwei Auswärtssiege gegen die direkten Konkurrenten aus Schwaz (3. Juni) und Imst (10. Juni), um tatsächlich in der Westliga zu landen. Vom finanziellen, personellen, logistischen und persönlichen Aufwand her betrachtet ließe sich ja einiges gegen die 3. Liga ins Feld führen, aber fußballerisch wäre es schon eine reizvolle Aufgabe für jeden einzelnen Spieler und den Verein als Ganzes!

Allzu überbewerten sollte man den Kantersieg gegen die bereits als Meister im Oberen Playoff feststehende SPG Silz/Mötz freilich nicht. Vor dem Spiel hatte es heftige Spekulationen gegeben, ob die Gäste befreit aufspielen oder nicht mehr alles geben würden; Letzteres hat sich schließlich bewahrheitet, denn nach dem 0:3-Pausenrückstand und erst recht nach dem 0:4 gaben sie ernsthafte Abwehrbemühungen auf und ergaben sich fast wehrlos in die Niederlage; sie haben ja ihr Saisonziel mehr als erreicht!

Das Spiel begann extrem turbulent: Nachdem Stephan Kuen bereits in der 1. Minute einen Sitzer ausgelassen hatte, netzte Alex Gründler in Minute 2 zum 1:0 für Fügen ein. Eine Minute später hatte Veli Keser nach einem kraftvollen Sololauf das 2:0 auf dem linken Schlapfen, der Ball riss ihm aber ab. Und in der 6. Minute kam Ertugrul Yildirim, das Silzer Torungeheuer, freistehend zum Volleyschuss, der knapp links am Tor vorbeizischte. Danach wurden die Gäste initiativer, wir hingegen verzeichneten zu viele leichtfertige Ballverluste beim Spiel von hinten heraus. Dennoch kamen wir mit viel Einsatz gut über die einzige Drangphase der Oberländer drüber und schlugen in den Minuten 30 und 36 entscheidend und eiskalt zu; unsere Goalgetter Stephan Kuen und Stefan Hussl erhöhten auf 2:0 bzw. 3:0.

Damit war der ohnehin schon eingeschränkte Widerstand der Gäste mehr oder weniger gebrochen. Die Tore 4 (Alex Gründler, 49. Minute), 5 (Manuel Jochriem, 53. Minute), 6 (Veli Keser, 55. Minute) und 7 (Matteo Steiner, 82. Minute) waren Ergebnisse einer Dauerüberlegenheit gegen eine sich nunmehr in der Defensive auflösende Mannschaft. Selbst ein zweistelliges Ergebnis aufgrund zahlreicher weiterer Chancen wäre möglich gewesen.

Vor und nach dem Spiel gab es Ehrungen und Ovationen für Manuel Jochriem, der nach 15 Fügener Vereinsjahren zu seinem Stammverein, der SVG Stumm, zurückkehrt. Mit seinem Tor zum 5:0 bereitete er sich selbst ein wunderschönes Abschiedsgeschenk. Die Fügener Fußballfamilie kommt zurzeit nicht aus dem Feiern heraus. Obwohl der Ball am Pfingstwochenende ruht, trifft man sich am Freitag, dem 26. Mai, um 20 Uhr zur 70-Jahr-Feier in der Festhalle Fügen.