Aus im Cup gegen den SV Hall

SV Hall : SV Fügen : 1 : 0 (1 : 0)
Cupaus durch schlechte Leistung in Hall
Wie im letzten Jahr bedeutete das Viertelfinale im TFV-Cup am 1. Mai das Aus für unseren SV Fügen, und wiederum scheiterten wir an einem Verein der Tiroler Liga. Nach der SPG Prutz/Serfaus 2023 unterlagen wir heuer dem SV Hall.

Aufgrund des trotz der knappen Niederlage guten Spiels gegen Kitzbühel gingen wir mit hohen Erwartungen in diese Cupbegegnung, wurden aber fürchterlich enttäuscht. Vom Schwung der Meisterschaftsbegegnung war fast nichts mehr vorhanden. Naja, in den ersten fünf Minuten hätte man bereits die Weichen auf Sieg stellen können, doch zwei Mal knallte der Ball an die Querlatte. Und dann waren Elan und Präzision aus unserem Spiel heraußen, Hall befreite sich langsam aus der Umklammerung, legte die Scheu vor dem Gegner ab und versuchte es mit hohen Bällen aus einer gesicherten Defensive. Etwa um die 30. Minute kam kurzfristig ein wenig Leben in ein eher niveauloses Spiel und der SV Fügen wieder einmal zu ein paar chancenähnlichen Situationen, aber eine der wenigen gelungenen Haller Angriffe des Spiels führte in der 40. Minute zu deren 1:0-Führung.

Trainer Hannes Rieser führte in der Pause drei Wechsel durch, aber am Wesen des Spiels änderte sich nur wenig: Hall stellte sich hinten hinein und wartete auf Konterchancen, deren einzige unsere auf Dreierkette umgestellte Defensive in der 78. Minute zuließ. Die Unseren waren zwar 45 Minuten lang im Angriffsmodus, konnten aber keinen der rollenden Angriffe erfolgreich abschließen, zu fehleranfällig war unser Spiel, außerdem ging der Großteil der Zweikämpfe verloren.

Die Gründe für diesen enttäuschenden Auftritt? Nach den schwungvollen Anfangsminuten mit zwei Lattenschüssen und einigen guten Chancen wurde unsere Mannschaft immer passiver und konnte die dicht gestaffelte Abwehr der Haller nie in Gefahr bringen. Außerdem fällt es uns aktuell grundsätzlich eher schwer, das Spiel zu gestalten. Die hohe frühsommerliche Temperatur setzte beiden Teams gleichermaßen zu, kann also nicht als Ausrede herhalten.

Nach dem bitteren Ausscheiden aus dem Cup können wir uns wieder der Meisterschaft zuwenden – allerdings mit der Einschränkung, dass wir dort nach zwei verlorenen Spielen zum Auftakt aktuell auf dem sechsten und somit letzten Platz des Oberen Playoffs liegen. Bei noch acht verbleibenden Spielen und dem engen Punkteabstand ist allerdings noch vieles möglich!