Bezirksliga wir kommen!

Mit einem souveränen und auch verdienten 3-0 Sieg beim FC Hochfilzen schaffte unsere zweite Kampfmannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga. Damit schafften die Schützlinge von Trainer Peter Kupfner den Durchmarsch von der 2. Klasse in die Bezirksliga!

Aufgrund der Covid19 Pandemie wurde die Saison 2020/2021 ja zu einer „Halbserie“ gekürzt. Um eine Wertung der Meisterschaft erzielen zu können musste die Herbstsaison komplett gespielt werden. Wegen Corona Fälle in unseren eigenen Reihen im Oktober des letztens Jahres, mussten wir also im Frühjahr Nachsitzen und ein abgesagtes Spiel aus dem Herbst nachholen. Dabei kam es zum direkten Duell um den zweiten Aufstiegsplatz in der 1. Klasse Ost. Tabellenführer Bad Häring setzte sich, ebenfalls in einem Nachtragsspiel aus dem Herbst, bereits eine Woche zuvor die Krone des Meisters in der 1. Klasse Ost auf.

Am 19. Juni kam es also zum Showdown und direkten Duell um den Aufstieg beim FC Hochfilzen. Nach zwei Testspielsiegen (6-4 vs Ried und 8-0 vs Mayrhofen 1b) reisten Kapitän Christoph Wildauer und Co zuversichtlich und mit Selbstvertrauen Richtung Biathlon-Hochburg Hochfilzen. Bei hochsommerlichen 35 Grad und strahlendem Sonnenschein pfiff Tiroler Liga Schiedsrichter Michael Egger vor knapp 150 Besucher pünktlich um 15 Uhr das Topspiel der 1. Klasse Ost an. Bereits nach wenigen Sekunden hatten die Hausherren aus Hochfilzen die erste große Möglichkeit auf die Führung. Wachgerüttelt von der Großchance der Heimischen fing sich unsere Mannschaft und übernahm immer mehr die Kontrolle im Spiel. In der 20. Minute dann der erste Jubel im Lager unserer Mannschaft. Alex Kohler tanzte sich durch die Abwehr der Hausherren und traf aus kurzer Distanz zur Führung. Unsere Mannschaft kontrollierte klar das Geschehen. Noch vor der Pause das wichtige 2-0 in der 40. Spielminute. Christoph Hotter traf zu verdienten Pausenführung.

Nach dem Wechsel verflachte das Spiel auf beiden Seiten. Man merkte, dass die extreme Hitze beiden Teams arg zu schaffen machte. . In der 52. Spielminute dann aber bereits die Vorentscheidung. Sebi Wildauer krönte mit dem 3-0 sein starkes Pflichtspiel-Debut nach langer Pause Nach gut einer Stunde hatten die Heimischen die Möglichkeit nochmals zu verkürzen und für Spannung zu sorgen. Fügen-Keeper Tom Oberhuber parierte aber sehenswert.  In weiterer Folge spielte unsere Mannschaft die Führung souverän über die Zeit. Pünktlich nach 90 Minuten beendete der gute Schiedsrichter Michael Egger die am Ende doch einseitige Partie und sorgte damit für ausgelassene Feierstimmung in unseren Reihen. Mit Bierduschen und einer ausgelassenen Feier in Hochfilzen und bei der Heimreise nach Fügen ließen es unsere Jungs richtig krachen. Pünktlich mit dem Schlusspfiff beim 5-1 Sieg unserer Kampfmannschaft im Tiroler Liga Schlager gegen Mötz kamen unsere Jungs mit einem Hupkonzert im Fügener Stadion an der Harterbrücke an, wo in weiterer Folge die „wilde Party“ bis die in die Nacht seine Fortsetzung fand!

Der souveräne Sieg beim FC Hochfilzen war der elfte Sieg in dieser Halbsaison 20/21. Mit zehn Siegen im Herbst stellte unsere Mannschaft die Weichen für den Aufstieg. Lediglich zum Auftakt in der neuen Liga setzte es beim Meister Bad Häring in einem überragenden Spiel eine knappe 1-2 Niederlage. Ebenfalls mit 1-2 ging man in Ebbs als Verlieren vom Platz. Ansonsten folgten klare Erfolge und souveräne Auftritte, die uns viel Lob und Respekt unserer Gegner einbrachten. Eine Festung war das heimischen Stadion an der Harterbrücke. Mit 6 Siegen aus 6 Spielen und 26:5 Toren blieben wir ungeschlagen und ohne Punktverlust. Die letzte Heimniederlage unserer zweiten Kampfmannschaft gab es im Mai 2019. So beenden wir am Ende mit 33 Punkten und einem Torverhältnis von 50:11 die Saison 2020/21 als Vizemeister der 1. Klasse Ost und verabschieden uns nach nur einem Jahr Aufenthalt eine Liga höher Richtung Bezirksliga!

„Wir haben es so viele Jahre versucht eine Liga höher zu klettern, nun gelingt uns dieser Schritt zwei Jahre in Folge. Der überragende Zusammenhalt, Teamgeist und eine charakterstarke Mannschaft waren der Schlüssel für die Erfolge. Wie „meine Spieler“ in den letzten Monaten gearbeitet haben und zusammengewachsen sind hat mich schwer beeindruckt. Die tägliche Arbeit am Platz mit den Jungs war schlichtweg überragend. Der Verein kann unglaublich stolz auf diese junge Mannschaft sein“, so Trainer Peter Kupfner nach dem Spiel in Hochfilzen.