Mit 2:1 Sieg in Telfs ins Obere Playoff

Saisonziel Oberes Playoff durch Sieg in Telfs erreicht!
Fußballerischer Hochgenuss sieht anders aus, aber durch den hart erarbeiteten Auswärtssieg in Telfs bei sommerlichen 28 Grad haben wir schon eine Runde vor Ende des Grunddurchgangs unser Ziel, das Obere Playoff, erreicht. Dadurch konnten wir uns 10 tolle Spiele gegen St. Johann, Volders, Kitzbühel, die WSG Juniors und Ebbs inklusive Chance auf den Aufstieg in die Regionalliga West sichern.

Die Telfer nützten ihren Heimvorteil von Beginn weg aus und waren mit ihren Chancen dem 1:0 etwas näher als unsere Mannschaft, die zwar auch zu guten Tormöglichkeiten kam, aber insgesamt im Vorwärtsgang zu ungenau und unkonzentriert agierte. Da kam uns der Führungstreffer kurz vor Ablauf der 1. Halbzeit mehr als gelegen: Veli Keser brach in der 41. Minute über links durch, seine Maßflanke verwandelte Lukas Fuchs.

Die 2. Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte, nämlich mit leichter spielerischer Überlegenheit der Heimmannschaft. Der SV Fügen fand nach wie vor zu keinem durchgehend organisierten Angriffsspiel und kassierte in der 54. Minute den inzwischen verdienten Ausgleichstreffer durch Matej Dretvic, der unseren Torhüter Patrick Schiestl mit hartem Schuss aus halbrechts bezwang.
Glücklich wie der Telfer Ausgleich fiel auch unser erneuter Führungstreffer in der 58. Minute: Lukas Fuchs belohnte sich für sein konsequentes Nachgehen mit dem 2. Treffer an diesem Tag, der letztlich den Sieg für unsere Mannschaft bedeutete. Die Telfer warfen nun alles nach vorne, brachten es aber mit ihrer Taktik der hohen Bälle nicht einmal mehr zu ordentlichen Torchancen, sodass unser Sieg nicht wirklich gefährdet war; nach vorne ging bei unserer Mannschaft in den letzten Minuten kaum noch etwas.

Einige lange Schreckminuten hatte ein harter Zweikampf zwischen dem Telfer Tormann und unserem kurz zuvor eingewechselten Servan Bingöllü zur Folge: Nach Faustabwehr des Balles traf Jonas Haider mit seinem Ellbogen Servans Hinterkopf und schlug dort eine klaffende Wunde, deren Verarztung eine Spielunterbrechung von einer halben Stunde bewirkte. Glücklicherweise konnte Servan im Spital erfolgreich behandelt bereits nach Hause entlassen werden.Für den SV Fügen geht der Grunddurchgang kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen Wörgl – Anpfiff um 16 Uhr – zu Ende.

Danach wird die Liga in Oberes und Unteres Playoff mit Halbierung der erreichten Punktezahl geteilt. Der Sieger des Meisterplayoffs steigt in die Regionalliga West auf, aus der die SPG Mötz/Silz freiwillig absteigt. Da die nächstjährige Regionalliga Tirol um zwei Mannschaften auf 14 aufgestockt wird, wird es keinen Absteiger geben, wodurch zwar der Abstiegsstress, aber auch ein Gutteil der Motivation wegfällt.

Wir Fügener sind zweifellos in den restlichen 10 Partien genug gefordert, können als Außenseiter nicht viel verlieren und haben ganz sicher das Zeug dazu, positiv zu überraschen!