FC Schwoich : Kampfmannschaft 1

FC Schwoich : SV Fügen – 0 : 3 (0 : 2)

Mit dem souveränen 3:0-Auswärtserfolg in Schwoich wurde vier Runden vor Meisterschaftsende ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung gemacht. Waren unsere spielerischen Leistungen zu Beginn des Frühjahrs noch recht mau, präsentiert sich die Mannschaft mittlerweile in toller Form. Gegenüber dem glücklichen Auswärtssieg vor einem Jahr hat sie sich in allen Mannschaftsteilen verbessert und die immerhin zweitbeste Mannschaft des Frühjahres auf deren eigenem Platz klar in die Schranken gewiesen.

Ist es nun ein Ergebnis des starken Willens, der Taktik oder ganz einfach Glück? Bereits zum dritten Mal en suite – zuerst gegen Mayrhofen, dann in Ebbs und nun eben in Schwoich - schockierten wir unsere Gegner durch einen Doppelschlag in den ersten Spielminuten. Nach exakt 50 Sekunden gelang Rupert Wildauer das 1:0, in der 8. Minute schloss Patrik Delic beim 2. Fügener Angriff des Spiels eine kraftvolle Einzelaktion mit dem 2:0 ab. Die Weichen für einen weiteren Fügener Erfolg waren somit früh gestellt. Mit einer Zwei-Tore-Führung im Rücken spielt es sich natürlich angenehm. Unsere Defensive ließ keinerlei Schwoicher Torgelegenheiten zu, unsere Offensive war jederzeit für ein Tor gut.

Bereits in der 20. Minute kam das bittere Aus für Mario Emberger, der mit einer Knieverletzung w.o. geben musste; er wurde durch Christoph Heim ersetzt. In der 22. Minute bot sich dem FC Schwoich die einzige nennenswerte Torchance des Spiels, wobei diese einer Unachtsamkeit unsererseits entsprang. Die Heimmannschaft gefiel zwar im Feldspiel, Chancen kreierte aber nur die Gästeelf. Als deren beste sei Patrik Delics Stangentreffer in der 40. Minute erwähnt. Fazit der ersten Spielhälfte: Trotz eines kurzen Durchhängers, der den Schwoichern zu etwa gleichen Ballbesitzanteilen verhalf, war unser Team meist Herr des Geschehens, natürlich auch als Resultat der gnadenlosen Effektivität zu Spielbeginn.

Die zweite Spielhälfte begann mit zerfahrenem Fußball auf beiden Seiten. Die Schwoicher machten hinten mehr auf, doch konnten wir die räumlichen Vorteile, die sich uns dadurch boten, nicht nützen. Zu Chancen kamen weiterhin einzig und allein unsere Burschen, das 3:0 in der 72. Minute durch Patrik Delic nach einem wunderbar kombinierten Angriff brachte die endgültige Entscheidung. Warum die Schwoicher jetzt zu groben Mitteln griffen, während unsere Spieler nur ganze wenige Fouls begingen, bleibt ein Mysterium. Ohne Fremdeinwirkung jedoch verletzte sich Rupert Wildauer in der 74. Minute; ob er beim nächsten Spiel gegen Kolsass/Weer am Mittwoch wieder zur Verfügung steht, ist noch ungewiss. Ein Opfer der übertriebenen Härte wurde der Schwoicher Sandro Nothegger, der in der 81.  Minute mit gelb-roter Karte ausgeschlossen wurde.

Wenn man am Endergebnis von 3:0 für den SV Fügen etwas kritisieren wollte, dann kann es nur die mangelnde Chancenauswertung sein. Ein Sieg mit 6:0 (wie beim Heimspiel im Herbst) wäre ohne weiteres möglich gewesen. Aber werden wir nicht unverschämt und freuen wir uns über einen ungefährdeten Auswärtssieg gegen ein starkes Team unserer Liga.

Die volle Konzentration gilt ab jetzt dem Heimspiel gegen Kolsass/Weer am Mittwoch um 19.30 Uhr. Wer jetzt noch überlegt, ob er ins Stadion kommen soll, dem sei gesagt: Es bereitet zur Zeit einfach Spaß, einer Mannschaft wie der unseren zuzuschauen, die Spielfreude, Motivation und Selbstvertrauen ausstrahlt und über die Mittel verfügt, richtig guten, gepflegten und schönen Fußball zu spielen. Was wir nicht versprechen können, sind erneut zwei Tore innerhalb der ersten paar Minuten!