Fritzens : Kampfmannschaft 1

17. Runde in der Landesliga Ost am Freitag, 13.04.2018, 19:30 Uhr:
SV Fritzens : SV Fügen – 0 : 4 (0 : 3)

Überzeugende Leistung in Fritzens

Nach den beiden spielerisch doch eher enttäuschenden Auftaktpartien im Frühjahr traf unsere Mannschaft am Freitag auf das Tabellenschlusslicht aus Fritzens. Vor allem auf die Heimniederlage gegen Buch wollte das Team um Trainer Thomas Pfeiler eine klare Reaktion zeigen – dies sollte auch gelingen.

Von Beginn attackieren wir die sichtlich verunsicherten Fritzner früh und setzen sie laufend unter Druck. Zahlreiche Ballgewinne im Mittelfeld werden sofort zu gefährlichen Angriffen umgewandelt und das Tor der Heimmannschaft steht von Beginn an unter Dauerbeschuss. Und dennoch benötigt es eine Standardsituation, um das erlösende 1:0 zu erzielen. Eine wohl einstudierte Freistoßvariante schließt Markus Marojevic in der 19. Minute nach Stanglpass von Matteo Steiner zum Führungstreffer ab. Und bereits 4 Minuten später ist erneut der an diesem Tag bärenstarke Innenverteidiger nach einem Freistoß zur Stelle und stellt mit seinem zweiten Treffer auf 2 : 0. Die Heimelf ist nun total verunsichert, der SV Fügen lässt nicht locker und möchte noch vor der Pause nachlegen. Dies gelingt in Minute 31, als Manuel Jochriem, der sich in toller Spiellaune zeigt und zahlreiche Chancen kreiert, per Weitschuss auf 3 : 0 erhöht. Mit diesem Stand geht es auch in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang beginnt mit einer Großchance der Fritzner, zwei Stürmer rutschen aber an der etwas zu scharfen Hereingabe vorbei. Die Fügener nehmen nun etwas Tempo aus dem Spiel, kommen aber dennoch durch Manuel Jochriem, Aleksandar Skrbo und den eingewechselten Hannes Mair zu hochkarätigen Chancen. Die Gäste wehren sich trotz des hohen Rückstandes mit aller Kraft und teilweise auch mit etwas übertriebener Härte. Es dauert bis zur 90. Minute, ehe Christian Gschösser nach schöner Vorlage von Mario Gruber zum gleichzeitigen Endstand von 4 : 0 erhöhen kann.

Es war ein guter Auftritt unserer Jungs und ein hochverdienter Auswärtssieg gegen den Tabellennachzügler aus Fritzens. Die Mannschaft um Trainer Thomas Pfeiler zeigte die gewünschte Reaktion auf die beiden letzten Spiele und präsentierte sich stabil in der Abwehr, lauf- und zweikampfstark im Mittelfeld sowie spielstark im Angriff. Somit konnten wir starke 5 der letzten 6 Spiele gewinnen und stehen aktuell, bei einem Spiel weniger, auf Platz 4 der Tabelle. Bereits am Dienstag geht es zum schwierigen Nachtragsspiel nach Brixen. Mit gleichem Einsatz und Willen sollten auch dort drei Punkte möglich sein.