Kampfmannschaft 1 : Hippach

SV Fügen : SK Hippach – 3 : 1 (1 : 0)

Verdienter Sieg im Zillertalderby

Vor 400 Zuschauern empfing unser SV Fügen am Samstag um 16 Uhr bei herrlichem Spätsommerwetter den Lokalrivalen aus Hippach. Nach dem enttäuschenden 1:1 aus der Vorwoche gegen Brixen, das nachträglich auf Grund eines Eingabefehlers mit 0:3 gegen uns gewertet wurde (Protest wurde eingelegt), waren Mannschaft und Trainerteam des SV Fügen auf Wiedergutmachung aus. Einige Spieler konnten sich unter der Woche nach Verletzungen oder Krankheiten zurückmelden und standen Trainer Thomas Pfeiler wieder zur Verfügung. Es waren somit alle Voraussetzungen für ein tolles und interessantes Zillertalderby gegeben.

Die ersten Minuten sind geprägt von gegenseitigem Abtasten, keine Mannschaft möchte zu viele Räume freigeben. Die Gäste aus Hippach versuchen, mit geordnetem Spielaufbau zum Erfolg zu kommen, unser Team agiert taktisch sehr diszipliniert und kann mit schnellen Angriffen nach Ballgewinn mehrmals gefährlich werden. In der 22. Minute nützt Patrik Delic in seinem ersten Spiel in der ersten Kampfmannschaft von Beginn an eine Unachtsamkeit der Defensive der Gäste aus, setzt seinen Sturmpartner Aleksandar Skrbo perfekt ein und dieser trifft mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze zum verdienten 1:0 für Fügen. Die Heimmannschaft kann noch vor der Pause einige Chancen auf das 2:0 vorweisen, es bleibt aber bei der knappen Führung zur Halbzeit.

Die Hippacher kommen deutlich aggressiver aus der Kabine und können bereits in der 47. Minute aus einem Gestocher inklusive unabsichtlichem Handspiel durch den Torschützen Johannes Steinbegrer das 1:1 erzielen. Die Gäste versuchen nun, motiviert durch den Ausgleich, den Führungstreffer zu erzielen, bleiben jedoch spätestens in der gut gestaffelten Abwehr des Heimteams hängen. Das Spiel ist nun auf des Messers Schneide. Doch dann kommt der große Auftritt des erst 17-jährigen Fügener Eigengewächses Patrik Delic: Er schnappt sich in der 60 Minute den Ball an der rechten Strafraumgrenze, lässt einen Verteidiger stehen und trifft mit seinem satten Schuss genau ins linke Kreuzeck. Unsere Jungs sind nun sichtlich beflügelt durch den Führungstreffer und möchten die Entscheidung herbeiführen. Diese gelingt in der 75. Minuten: Ein Befreiungsschlag des  guten Innenverteidigers Markus Majorevic findet seinen Weg durch die Abwehr der Gäste, Aleksandar Srkbo schaltet am schnellsten, umkurvt den gegnerischen Tormann und schiebt zum 3:1 ein. Jubel und Erleichterung bei Mannschaft, Trainerteam und Fans des SV Fügen sind groß, der Heimsieg im Derby ist zum Greifen nahe. Die kampfstarken Hippacher werfen noch einmal alles nach vorne, mehr als ein paar Standardsituationen schauen dabei allerdings nicht heraus – der SV Fügen gewinnt mit 3:1.

Somit kann sich unsere Mannschaft den Derbysieg und die 3 Punkte nach spielerisch, taktisch und kämpferisch sehr guter Leistung verdient sichern. Das Auftreten wurde auch von den vielen Zuschauern im Stadion an der Harterbrücke durch großen Beifall honoriert. Wir bleiben somit im vorläufigen Kampf um Platz zwei hinter Tabellenführer Söll und befinden uns in einem Pulk aus vier Teams innerhalb eines Punktes.

Spieler, Trainer und Fans des SV Fügen dürfen nach dem wichtigen Derbyerfolg stolz auf sich sein und einen entspannten Sonntag genießen, doch dann beginnt bereits die Vorbereitung auf das schwierige Auswärtsspiel nächsten Sonntag in St. Ulrich.