Kampfmannschaft 1 : Kufstein

SV Fügen : Kufstein 1b – 2:0 (1:0)

Nach dem Auswärtssieg in Walchsee am letzten Wochenende traf die Mannschaft von Trainer Thomas Pfeiler am Samstag daheim auf den FC Kufstein 1b. Während Matteo Steiner und Oliver Pohl verletzungsbedingt fehlten, rückten Manuel Jochriem, Dominik Gruber und Dominik Kreidl zurück in die Startelf. Es galt, auf die zuletzt nicht überzeugenden Heimspiele eine Antwort zu geben. Tatsächlich präsentierte sich unsere Mannschaft in einer Verfassung und Spiellaune, die wir uns öfter gewünscht hätten. Und das gegen eine 2. Mannschaft von Regionalligist Kufstein, die – verstärkt durch einige Spieler aus der „Ersten“ – gegenüber dem Hinspiel im Herbstdurchgang nicht wiederzuerkennen war.

Somit entwickelt sich gleich vom Anpfiff an ein hochklassiges Spiel, in dem die Heimmannschaft mit kombinationssicherem Aufbauspiel und gegenüber den letzten Spielen verstärktem Zug zum Tor leicht dominiert. Folgerichtig ist es auch der SV Fügen, dem sich die erste ganz große Tormöglichkeit des Spiels bietet: In der 24. Minute setzt Alex Skrbo einen Kopfball aus kurzer Distanz knapp neben das gegnerische Tor. In der 34. Minute der erlösende und dem Spielverlauf nach verdiente Führungstreffer für die Einheimischen: Einen schnell gespielten Angriff mit zwei Steilpässen von David Egger und Alex Skrbo schließt der nach langer Verletzungspause wieder genesene Manuel Jochriem per „Spitz“ ins linke Kreuzeck erfolgreich ab. Mit dieser knappen, dem Spielverlauf aber durchaus entsprechenden Führung für die Fügener geht es in die Pause.

In der ersten Viertelstunde nach Seitenwechsel erleben die nur wenig mehr als 100 Zuschauer eine leicht feldüberlegene Kufsteiner Mannschaft, ohne dass diese jedoch zu zwingenden Chancen kommt, zu stabil steht die Fügener Abwehr. In der 64. Minute gelingt dem drei Minuten zuvor eingewechselten Patrick Delic die Vorentscheidung mit seinem Tor zum 2:0 nach schöner Vorlage von Roli Aschenwald. Es folgt eine kurze Fügener Drangphase, die in ein offenes Spiel mit flotten Angriffen auf beiden Seiten übergeht. Da die Kufsteiner nun angesichts der drohenden Niederlage verstärkt auf Angriff setzen, bieten sich den mittlerweile verletzungsbedingt dezimierten Fügenern einige erfolgversprechende Konterangriffe, die sie mit kompliziertem Spiel vor dem gegnerischen Tor leichtfertig vergeben, als ob sie die Spannung bis zum Schlusspfiff erhalten wollten. Obwohl ein drittes Tor für die Heimmannschaft in der Luft liegt, den Kufsteinern aber auch jederzeit ein Tor zuzutrauen ist, endet das Spiel mit 2:0 für unsere Jungs.

Der SV Fügen feiert somit einen wertvollen Sieg gegen einen sehr starken Gegner in einer temporeichen und attraktiven Landesliga-Begegnung. Bereits zum dritten Mal hintereinander konnte unser Tormann Georg Wurm seinen Kasten sauber halten. Am Pfingstwochenende wird nicht gespielt, die nächste Runde beschert uns also das hochbrisante Zillertaler Derby in Hippach am Sonntag, dem 27. Mai, um 17 Uhr. Das Fünkchen Aufstiegshoffnung bleibt bestehen.