Kampfmannschaft 1 : SV Kirchbichl

Im Viertelfinale des Kerschdorfer - Tirol Cups scheiden wir nach hartem Kampf mit 0:3 (0:1) gegen den SV Kirchbichl aus.

SV Fügen : SV Kirchbichl – 0 : 3 (0 : 1)

Nach den zuletzt etwas flauen Meisterschaftspartien war die große Anhängerschaft des SV Fügen gespannt, wie sich unsere Mannschaft im Tirol-Cup-Viertelfinale gegen ein Team der Tiroler Liga schlagen würde. Um es gleich vorwegzunehmen: beachtlich! Trotz des 0:3 vor ca. 200 Zuschauern gab es an Einstellung und Kampfkraft wenig auszusetzen. Woran wir scheiterten, waren die mangelnde Chancenauswertung unsererseits sowie die letztlich doch höhere Klasse des SV Kirchbichl.

Nach ausgeglichenem Spiel in den Anfangsminuten begannen die Gäste so ab der 15. Minute das Spielgeschehen leicht zu diktieren, die größte Chance aber fand unser SV vor: Rupert Wildauer schoss den Ball in der 28. Minute nach tollem Dribbling aus kurzer Entfernung über das Gästetor. Mehr Glück hatten die Kirchbichler in der 38. Minute, als ein satter Schuss von der Strafraumgrenze den Weg an unzähligen Stürmer- und Verteidigerbeinen vorbei ins Fügener Tor fand. Kurz danach die große Ausgleichsmöglichkeit, doch Mario Emberger brachte den Ball von halblinks nicht zu den zwei freistehenden Mitspielern, die einschussbereit vor dem Kirchbichler Tor lauerten. Fazit zur Pause: Unglückliches 0:1 nach starkem Spiel.

In der zweiten Spielhälfte erhöhten die Gäste, unterstützt durch starken Rückenwind, den Druck, auch weil es uns zu wenig gelang, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Spielentscheidend waren womöglich die spannenden Sekunden in der 61. Minute: Kirchbichls Tormann schenkte Mario Steiner den Ball an der Strafraumgrenze, doch weder im ersten noch im zweiten Versuch brachte unser Stürmer den Ball ins gegnerische Tor. Und nur drei Minuten später die unglückliche Entscheidung zugunsten der Auswärtsmannschaft: Den Elfmeter nach Foul im Strafraum verwandelte Markus Peer mit seinem zweiten Tor im Spiel zur 2:0-Führung. Eine Schlussoffensive unserer Mannschaft verstärkte zwar den guten Eindruck, den der SV Fügen diesmal hinterließ, änderte aber nichts mehr an der klaren 0:3-Niederlage, die durch einen Eckball in der 72. Minute fixiert wurde.

Trotz immanenter Sinnlosigkeit kommen einem in der Nachbetrachtung Fragen wie: Was wäre gewesen, wenn uns das 1:0 bzw. das 1:1 gelungen wäre? Wären wir dazu imstande gewesen, den zwar besseren, aber keineswegs überragenden Gegner ernsthaft in Verlegenheit zu bringen? Gefühlsmäßig und mit wohlwollendem Blick auf unsere diesmal sehr bemühte und engagierte Mannschaft: Ja, vielleicht!

Unser erhobener Blick ist nach dem trotz des Ausscheidens erfolgreichen Cupbewerb klar auf das samstägige Meisterschaftsspiel gegen den SV Stumm gerichtet. Der Anpfiff auf unserem Sportplatz erfolgt um 17 Uhr. Ein garantiert spannendes Zillertaler Derby erwartet uns! Die Stummer werden die wiedererwachte Einsatz- und Spielfreude unserer Mannschaft zu spüren bekommen!