Kampfmannschaft 1 : Walchsee

SV Fügen – SV Walchsee 3 : 1 (1 : 1)

Verdienter Sieg nach Einbahnfußball

In der 7. Runde der Landesliga Ost empfing unsere Mannschaft vor 200 Zuschauern den SV Walchsee, der vergangenes Wochenende die zweite Kufsteiner Mannschaft mit 6 : 0 abgefertigt hatte und in der Tabelle bei gleich viel Zählern, aber dem besseren Torverhältnis zwei Plätze vor uns lag. Auch deshalb wollte niemand diese Partie auf die leichte Schulter nehmen, und dementsprechend energisch begann die Heimmannschaft die Begegnung.

In unseren Reihen kann ein neuer Spieler begrüßt werden: Nach langer Verletzungspause und vorbereitenden Auftritten in der Zweiermannschaft verstärkt Oliver Pohl, der auf Regionalligaerfahrung bei Schwaz und Wörgl verweisen kann, erstmals unsere Kampfmannschaft.
Die Gäste aus dem Bezirk Kufstein erweisen sich von Anpfiff weg als harmlos und ein Angriff um den anderen fegt auf ihr Tor zu. Der Führungstreffer für die Unseren scheint nur mehr eine Frage der Zeit, da zieht sich unser Mittelfeldspieler Matteo Steiner bei einem scheinbar harmlosen Foulspiel eine – hoffentlich nicht allzu schlimme – Verletzung zu und muss von Predrag Keser ersetzt werden. Nicht genug der Tiefschläge: In der 33. Minute nützen die Gäste eine Unachtsamkeit unserer Hintermannschaft aus und gehen, den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellend, mit 1 : 0 in Führung. Die Fügener bleiben dennoch das klar spielbestimmende Team, verzetteln sich aber trotz deutlicher Ambitionen, das Spiel schnell zu machen, zu viel in das Spieltempo bremsenden Einzelaktionen, was Trainer Thomas Pfeiler zu einer lautstarken Forderung nach „mehr Dynamik in den Aktionen“ veranlasst. Gesagt, getan – keine zwei Minuten später bedient Kapitän David Egger Aleksandar Skrbo ideal, dessen Heber, der leider sowohl über Tormann als auch Tor geht, mehr als ein Warnschuss für die Walchseer sein sollte. Nochmals zwei Minuten später der für die Heimmannschaft so wichtige Ausgleichstreffer: Roland Aschenwald bricht durch, seinen perfekten Pass in die Mitte verwandelt Predrag Keser zum 1 : 1. Und beinahe hätte Fügen den Spieß noch vor der Halbzeit umgedreht, doch gegnerische Tormann kann einen Doppelpack verhindern.

Die zweite Halbzeit beginnt gleich wieder mit rollenden Angriffen unserer Mannschaft, zumeist über die linke Seite, da sich diese im Verlauf des Spiels als die deutlich löchrigere Verteidigungsseite der Walchseer herausgestellt hat. Kurz nach dem zweiten Spielertausch – Daniel Ortner ersetzt Christoph Heim – endlich die Führung für die Unseren: In der 55. Spielminute reißt David Egger die Verteidigung der Walchseer mit einem Steilpass zu Fabian Rieder auf, dessen Schuss kann vom Tormann noch abgewehrt werden, den Abpraller schiebt Aleksandar Skrbo zum 2 : 1 über die Linie. Die frühe Entscheidung gelingt unserer Mannschaft in der 61. Minute: Ein flotter Angriff über die linke Seite nimmt seinen Ausgang bei Olli Pohl, Predrag Keser legt ebenso elegant für Fabian Rieder auf, und es steht 3 : 1 für den SV Fügen. Trotz weiterer guter Chancen für uns bei einer einzigen nennenswerten für die Gäste bleibt es beim hochverdienten 3 : 1 für die Heimmannschaft gegen einen SV Walchsee, der – vor allem zu Hause – sicher mehr drauf hat, als ihm Fügen diesmal zu zeigen erlaubte.

Unser Team scheint deutliche Fortschritte in Sachen Kombinationsspiel zu machen und Schritt für Schritt zu einer Einheit zusammenzuwachsen. In der Tabelle bleibt der Rückstand auf den erneut siegreichen FC Söll mit 6 Punkten zwar erhalten, Mannschaft, Trainer und Verein befinden sich aber zweifellos auf einem guten Weg.