Schwoich : Kampfmannschaft 1

1. Runde in der Landesliga Ost am Samstag, 16. September 2017, 17 Uhr: FC Schwoich : SV Fügen – 1 : 2 (1 : 1)

Glücklicher Sieg nach durchschnittlicher Leistung

Am Samstag, dem 16. September, stand das Auswärtsspiel zwischen unserem SV und dem FC Schwoich auf dessen neu gebauter Sportanlage auf dem Programm der 6. Runde in der Landesliga Ost.

Wenn ein Aufsteiger seinen Schwung vom Erfolgslauf des Vorjahres in die neue Saison mitnimmt und auf einen aufgrund der letzten Ergebnisse leicht verunsicherten Favoriten trifft, kann es zu einer Begegnung auf Augenhöhe kommen. Was die Spielanteile betrifft, waren sich Aufsteiger Schwoich und Absteiger Fügen absolut ebenbürtig; dass wir als Sieger vom Platz gehen konnten, verdanken wir neben der Chancenverwertung auch einer Portion Glück, das uns zwei Tore im letzten bzw. vorletzten Moment bescherte: den Ausgleich in der 45., das Siegestor in der 88. Minute.

Die ersten Annäherungsversuche an die gegnerischen Tore erfolgen nach etwa 20 ereignislosen Minuten der ersten Spielhälfte. Die Schwoicher können sich mit Fortdauer des Spiels leichte Feldvorteile verschaffen und gehen in der 36. Minute nach einem schnell ausgeführten Freistoß, den unsere Verteidigung ein wenig verschläft, nicht unverdient in Führung. Der zu diesem Zeitpunkt unerwartete Ausgleich durch Predrag Keser Sekunden vor dem Halbzeitpfiff tut allen im Stadion, deren Herz für den SV Fügen schlägt, gut – so wie der Sonnenstrahl, der sich in der Halbzeitpause seinen Weg durch die graue Wolkendecke bahnt.

Trainer Thomas Pfeiler muss bei seiner Halbzeitansprache den richtigen Ton getroffen haben, denn Fügen beginnt die zweite Spielhälfte mit deutlich mehr Kampfwillen, doch bremsen viele Ballverluste im Mittelfeld, teils durch Fehlpässe, teils durch verlorene Zweikämpfe, den Sturm auf das gegnerische Tor immer wieder. Auch die Schlussoffensive, die so um die 70. Spielminute nach drei Einwechslungen einsetzt, bringt zunächst keine sichtbaren Erfolge, bis Aleksandar Skrbo nach schöner Vorarbeit von Christian Gschösser in der 88. Minute der finale lucky punch zum 2:1 gelingt.

So herrschte nach dem Schlusspfiff Freude und Erleichterung über den Gewinn von drei Punkten. Noch vor drei Tagen, beim 0:3 in Stumm, waren wir die bessere Mannschaft gewesen, aber leer ausgegangen; in Schwoich reichte eine mittelmäßige Leistung zu Sieg und drei Zählern. Da Tabellenführer Söll beim 0 : 0 gegen Hippach erstmals Punkte liegen ließ, hat sich der Abstand zur Spitze ein wenig reduziert; mit weiteren vier Mannschaften belegen wir einen Platz im ersten Drittel der Tabelle und weisen 10 Punkte aus sechs Spielen auf.

Bei einem Altersdurchschnitt von knapp über 20 Jahren und einigen Neuzugängen in der Mannschaft ist sicher noch etwas Zeit und Geduld zur individuellen und mannschaftlichen Entwicklung nötig. Umso wichtiger der Auswärtssieg in Schwoich!