SK Ebbs : Kampfmannschaft 1

SK Ebbs : SV Fügen – 0 : 4 (0 : 2)

Sensationeller Auswärtssieg in Ebbs gipfelt in Tabellenführung

Dem tollen Heimsieg vom letzten Samstag gegen Mayrhofen ließen die Spieler des SV Fügen einen überraschenden 4:0-Auswärtserfolg im Nachtragsspiel gegen den SK Ebbs folgen. Die Belohnung für die Siege gegen die beiden direkten Konkurrenten um den Aufstieg innerhalb von nur vier Tagen ist die Tabellenführung mit einem Vorsprung von drei Zählern auf die punktegleichen Verfolger aus Mayrhofen und Ebbs. Auch wenn die augenblickliche Situation sehr erfreulich aussieht, ist es vier Runden vor Schluss für Euphorie noch eindeutig zu früh. Deshalb gab Trainer Thomas Luchner als Motto „am Boden bleiben und von Spiel zu Spiel denken“ aus.

Bekanntermaßen fehlten den Ebbsern einige wichtige Spieler – teils aus Verletzungsgründen, teils gesperrt, aber auch wir müssen seit Monaten vier Langzeitverletzte verkraften. Somit war die Ausgangsposition in etwa ausgeglichen. Aber was unsere Burschen an Effektivität in den ersten Spielminuten zeigten, war schlicht und einfach begeisternd. Schon bei unserem ersten Angriff spielte Patrik Delic Matteo Steiner ideal frei, dessen Schuss landete bereits in der 2. Minute im gegnerischen Netz. In der 5. Minute landete ein Befreiungsschlag von Andre Egger bei Matteo Steiner, der den 50-Meter-Ball sensationell annahm und überlegt zum 2:0 traf. Wer jetzt meint, er habe sich im Datum geirrt und lese den Bericht vom Spiel gegen Mayrhofen, dem kann zur Beruhigung gesagt werden: Auch diese Partie begann mit der haargenau gleichen Torfolge. Glücklicherweise gelang es den Ebbsern – im Gegensatz zu den Mayrhofern – nicht, gleich den Anschlusstreffer zu erzielen. Trotz oder wegen des klaren Rückstandes übernahm die Heimmannschaft nun das Kommando, die Unseren nahmen etwas Tempo aus dem Spiel und versuchten durch schnelle, meist hoch vorgetragene Angriffe zum Erfolg zu kommen. Die Ebbser Offensive agierte zwar gefinkelt und bewegte sich gut, konnte jedoch unsere blendend stehende Abwehr bis zur Pause nicht durchdringen, sodass mit dem für uns perfekten Zwischenstand von 2:0 die Seiten gewechselt wurden.

Die zwei Halbzeit begann gleich mit einer schönen Torgelegenheit für Ebbs, die auch sonst am Drücker blieben. Trotzdem hätte in der 53. Minute die Entscheidung zu unseren Gunsten fallen müssen, doch Mario Emberger konnte den vom Ebbser Tormann servierten Ball nicht im Tor unterbringen. Phasenweise kombinierten wir in der Folge recht flüssig, doch der letzte Pass nach vorne wollte nicht mehr gelingen. Wir ließen uns nun zu sehr zurückdrängen und mussten dem Gegner große Räume im Mittelfeld überlassen. Und dennoch hatten wir auch in dieser Phase eine Megachance, doch Christian Gschösser vergab nach einer super Aktion mit einem Flachschuss knapp am langen Eck vorbei. Negativer Höhepunkt der Farbenspiele des an sich guten Schiedsrichters Alexander Brugger war die maßlos überzogene gelb-rote Karte für Markus Marojevic, der uns somit am Samstag in Schwoich fehlen wird.

Als im Finish die nunmehr zahlenmäßig überlegenen Gastgeber alles nach vorne warfen, schlugen wir noch zwei Mal kaltblütig in Kontern zu: In der 88. Minute erzielte Patrik Delic das 3:0, dem Mario Emberger eine Minute später das 4:0 folgen ließ.

Auch wenn dieser Sieg ein wenig zu hoch ausgefallen sein mag, tut er doch in seiner Dimension unserer Moral und unserem Selbstvertrauen unendlich gut und sollte uns dazu animieren, die nunmehr erreichte Tabellenführung nicht mehr aus der Hand zu geben. Ein 4:0-Auswärtserfolg gegen eine so heimstarke Truppe wie Ebbs gelingt nicht alle Tage!