SV Brixen : Kampfmannschaft 1

SV Brixen : SV Fügen – 2 : 2 (1 : 1)

Bitterer Punkteverlust in Brixen

Gerecht war es dem Spielverlauf nach ja, dieses 2:2 in Brixen am späten Nachmittag des Karsamstags, und doch trauern wir den beiden verlorenen Punkten nach, die wir schon in der Hand hielten, bevor sie uns vom Schiedsrichterteam wieder genommen wurden. In der Nachspielzeit erzielten wir nämlich ein reguläres Tor, das der Schiri-Assi durch seine falsche Abseitsanzeige annullierte. Selbst Brixner Zuschauer erkannten die Rechtmäßigkeit des (Eigen-) Tores an.

Keine Woche vergeht, in der der SV Fügen nicht einen neuen Verletzten oder Kranken in den eigenen Reihen beklagen muss. So erwischte es letzte Woche Mittelfeldmotor Rupi Wildauer. Also musste Trainer Thomas Luchner erneut umstellen und ließ diesmal Maxi Stadler von Beginn an spielen. Noch schöner als unsere erste Chance, die sich Matteo Steiner bereits in der 4. Minute bot, war das 1 : 0 für den SV Brixen in der 18. Minute, erzielt durch einen Sonntagsschuss aus gut 20 Metern. Nach unserem Ausgleichstreffer, der bei anhaltender Ladehemmung unserer Offensivkräfte erneut Innenverteidiger Michael Steinlechner per Kopf in der 36. Minute gelang, bekam unsere Mannschaft das Spiel endlich in den Griff und kam zu mehr Ballbesitz, weshalb die Fügener Fans mit Zuversicht in die 2. Spielhälfte gingen.

Nach der Pause ersetzte Lukas Widner den angeschlagenen Mario Steiner. Es kam gleich mehr Leben in die Partie, Großchancen waren hier wie dort zu verzeichnen. Nach leichtem Chancenplus für die Hausherren gingen diese in der 83. Minute mit 2 : 1 in Führung. Doch ihre Freude währte nicht einmal eine Minute, denn vom Anpfiff weg erzielte Christian Gschösser das 2 : 2. Das Spiel war nun extrem spannend und hätte bei der Existenz des Videobeweises mit 3 : 2 für uns geendet!

Eine Bemerkung sei noch erlaubt: 60 Minuten lang sitzen die 250 Zuschauer auf ihren Plätzen wie die Kirchenbesucher der Ostermessen: Zwar innerlich beteiligt, aber mehr oder weniger schweigend. Plötzlich kommen aufgrund von Fouls und vermeintlich oder tatsächlich falschen Schieds- und Linienrichterentscheidungen ungute Emotionen ins Spiel, und dann wird vom Spielfeldrand aus nur noch gekäppelt und geschimpft; Schieds- und Linienrichter werden verunsichert und fällen falsche Entscheidungen, von denen uns eine zum Schluss zum Verhängnis wurde.

Was Trainer Thomas Luchner bereits letzte Woche nach dem Spiel gegen Stumm feststellte, galt auch in Brixen: Unsere Mannschaft kann momentan ihr zweifellos vorhandenes spielerisches Potential nicht richtig ausschöpfen. In einigen Aktionen merkt man das mangelnde Selbstvertrauen, kaum ein Spieler übernimmt Verantwortung vor dem gegnerischen Tor, der Ball wird hin und her geschoben, und Tore gelingen fast nur den Defensivkräften (Markus Marojevic, Michael Steinlechner).

Beim momentanen Tabellenstand schmerzt jeder verlorene Punkt: Tabellenführer Ebbs hat den Vorsprung auf uns auf 6 Punkte ausgebaut, während Mayrhofen nach der Niederlage gegen Kufstein II als Zweiter in Schlagdistanz bleibt. Die wirklich schweren und entscheidenden Spiele stehen in den nächsten Wochen an. Zunächst kommt es am Samstag um 17 Uhr zum Heimspiel gegen Hippach, während sich Mayrhofen und Ebbs im direkten Duell messen.